2. Fußball-Bundesliga

Aus Das Wiki der Uhltras
Version vom 20. Dezember 2012, 21:52 Uhr von Ayatollah Choleri (Diskussion | Beiträge) (→‎ETB-Bezug)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1974 aus der Taufe gehobener Unterbau der Fußball-Bundesliga.

System[Bearbeiten]

Die 2. Bundesliga war zeitweise (1974-1981 und 1991/92) in eine Nord- und eine Südstaffel getrennt, was einem größeren Kreis von Vereinen das begehrte Etikett zweitklassig zugänglich machte. Spätestens seit Einführung der 3. Bundesliga 2008 ist die Eingleisigkeit der 2. Bundesliga aber nicht mehr Gegenstand von Diskussionen.

ETB-Bezug[Bearbeiten]

Der ETB Schwarz-Weiß ist ein Gründungsmitglied der 2. Bundesliga und spielte von 1974 bis 1978 in der Nordstaffel. Nach der Rückgabe der Profi-Lizenz wurde der Verein umgehend zum Gründungsmitglied der damals drittklassigen Oberliga Nordrhein.

In der Ewigen Tabelle der 2. Bundesliga rangierte der ETB 2012 auf dem 65. Platz. Zu Buche stehen - wahrscheinlich - in alle Ewigkeit 152 Spiele in vier Spielzeiten, 52 Siege, 36 Unentschieden und 64 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 226:268. Damit ist der ETB weitaus besser als namhafte Kontrahenten wie Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund, VfB Stuttgart und der 1. FC Bocholt, der nur auf Platz 93 liegt.