Abdou-Nassirou Ouro-Akpo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (→‎Karriere: Update.)
K (→‎Karriere: Update.)
Zeile 15: Zeile 15:
Über Germania Gladbeck gelangte Akpo 2007 an den [[Uhlenkrug]]. Im Trikot des [[ETB Schwarz-Weiß]] absolvierte Akpo 67 Spiele in der [[Oberliga Nordrhein]] und erzielte beachtliche 22 Tore (ein Platzverweis). Zusammen mit [[Sascha Wolf]] und [[Markus Katriniok]] bildete er somit das erfolgreichste ETB-Sturmtrio der jüngeren Vergangenheit.
Über Germania Gladbeck gelangte Akpo 2007 an den [[Uhlenkrug]]. Im Trikot des [[ETB Schwarz-Weiß]] absolvierte Akpo 67 Spiele in der [[Oberliga Nordrhein]] und erzielte beachtliche 22 Tore (ein Platzverweis). Zusammen mit [[Sascha Wolf]] und [[Markus Katriniok]] bildete er somit das erfolgreichste ETB-Sturmtrio der jüngeren Vergangenheit.


2009 verließ Akpo den [[ETB Schwarz-Weiß]] Richtung [[Westfalia Herne]]. Später stürmte er für [[Fortuna Köln]], den SV Schermbeck, den TSV Marl-Hüls und den DSC Wanne-Eickel. Im Januar 2015 kehrte ''Akpo'' zur Freude seiner vielen Fans an den Uhlenkrug zurück, wurde aber wegen bürokratischer Fehler des Vereins bis Ende April 2015 gesperrt. Bis zum Sommer 2016 kam er noch zu 20 Einsätzen in der [[Oberliga Niederrhein]], wobei ihm drei Treffer gelangen.
2009 verließ Akpo den [[ETB Schwarz-Weiß]] Richtung [[Westfalia Herne]]. Später stürmte er für [[Fortuna Köln]], den SV Schermbeck, den TSV Marl-Hüls und den DSC Wanne-Eickel. Im Januar 2015 kehrte ''Akpo'' zur Freude seiner vielen Fans an den Uhlenkrug zurück, wurde aber wegen bürokratischer Fehler des Vereins bis Ende April 2015 gesperrt. Bis zum Sommer 2016 kam er noch zu 20 Einsätzen in der [[Oberliga Niederrhein]], wobei ihm drei Treffer gelangen. Derzeit setzt Akpo seine Karriere beim Landesligisten [[VfB Speldorf]] fort.


== Publikumsliebling ==
== Publikumsliebling ==

Version vom 13. Juli 2016, 12:15 Uhr

Abdou-Nassirou Ouro-Akpo
Immer für einen Spaß zu haben. (Foto: SWR e.V.)

Ehemaliger und aktueller ETB-Stürmer sowie Publikumsliebling (*05.06.1982).

Karriere[Bearbeiten]

Abdou-Nassirou Ouro-Akpo stammt aus Togo und ist mittlerweile schon zehnmal als Stürmer für die Nationalmannschaft dieser ehemaligen deutschen Kolonie in Westafrika aufgelaufen. Seine Heimatvereine heißen Bigilo FC und Maranatha Fiokpo.

In Deutschland lebt Akpo seit 2003: Zunächst ging der Berufsfußballer drei Jahre lang für Rot-Weiß Oberhausen in der 2. Bundesliga und Regionalliga auf Torejagd (Bilanz: 3/0 und 11/3).

Über Germania Gladbeck gelangte Akpo 2007 an den Uhlenkrug. Im Trikot des ETB Schwarz-Weiß absolvierte Akpo 67 Spiele in der Oberliga Nordrhein und erzielte beachtliche 22 Tore (ein Platzverweis). Zusammen mit Sascha Wolf und Markus Katriniok bildete er somit das erfolgreichste ETB-Sturmtrio der jüngeren Vergangenheit.

2009 verließ Akpo den ETB Schwarz-Weiß Richtung Westfalia Herne. Später stürmte er für Fortuna Köln, den SV Schermbeck, den TSV Marl-Hüls und den DSC Wanne-Eickel. Im Januar 2015 kehrte Akpo zur Freude seiner vielen Fans an den Uhlenkrug zurück, wurde aber wegen bürokratischer Fehler des Vereins bis Ende April 2015 gesperrt. Bis zum Sommer 2016 kam er noch zu 20 Einsätzen in der Oberliga Niederrhein, wobei ihm drei Treffer gelangen. Derzeit setzt Akpo seine Karriere beim Landesligisten VfB Speldorf fort.

Publikumsliebling[Bearbeiten]

Wie bei allen Publikumslieblingen mischten sich bei Abdou Ouro-Akpo Licht und Schatten in einer besonders sympathischen Weise: Ihm gelangen ihm aus den unmöglichsten Winkeln die unglaublichsten Traumtore. Unvergessen bleibt in diesem Zusammenhang das Spiel seines Lebens beim 3:1 in Uerdingen (7. Spieltag 2007/08). Dafür hatte er immer größte Probleme, 100%ige Torchancen zu verwerten.

Dennoch konnte man dem sympathischen Mann mit dem sonnigen Gemüt niemals böse sein: Die ETB-Fans freuten sich jedenfalls immer, wenn sie König Lustig (König ist Deutsch für Akpo) auf irgendeinem Fußballplatz spielen sahen.

Weblink[Bearbeiten]