Albert Bollmann

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Ehemaliger ETB-Spieler und Vereinslegende (*05.10.1889 +26.01.1959).

Albert Bollmann gehörte zu der Generation von Spielern, die mit der Eröffnung des Platzes an der Kruppstraße heranwuchs und sich für die Zehnerliga qualifizierte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten belegte der ETB in den Jahren 1910 bis 1914 stets den zweiten Platz. Besonderes Augenmerk galt dabei Albert Bollmann, der mehrfach in die westdeutsche Verbandsmannschaft berufen wurde, so für den ersten deutschen Cupwettbewerb Kronprinzenpokal. Bollmann durfte auch aushelfen, als der Düsseldorfer SC 99 im Jahr 1907 die englische Profimannschaft von Newcastle United zu Gast hatte.

Am 05.04.1914 wurde Albert Bollmann der erste Nationalspieler des ETB Schwarz-Weiß. Beim Freundschaftsspiel des Deutschen Reiches in Amsterdam lief er als rechter Läufer gegen die Auswahl der Niederlande auf; das Spiel endete 4:4 (1:0). Durch den Ausbruch des I.Weltkriegs wurden in den nächsten sechs Jahren keine weiteren Länderspiele ausgetragen, sodass es bei diesem einen Einsatz Albert Bollmanns blieb.

Nach dem Krieg errang Albert Bollmann mit dem ETB 1920 die Ruhrkreismeisterschaft; im Spiel um die Westdeutsche Meisterschaft unterlag man Borussia München-Gladbach nach Verlängerung. Später schloss sich der gebürtige Bochumer dem heimischen TuS 08, einem Vorläufer des VfL, an.

Im Anschluss an seine aktive Laufbahn arbeitete Bollmann für die SpVgg. Röhlinghausen 1913 als Fußballobmann und für den 1938 neu aufgestellten VfL Bochum als Vertreter im Spielausschuss.

Teile des Nachlasses von Albert Bollmann sind mittlerweile dem ETB-Fanclub SWR e.V. zur Verfügung gestellt worden. Die sogenannte Sammlung Bollmann, bestehend aus zahllosen Original-Fotographien und historisch wertvollen Dokumenten aus den ersten Jahrzehnten des 20.Jahrhunderts, wird derzeit gesichtet und bearbeitet.

Galerie[Bearbeiten]