Alex Golz

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alex Golz (*16.05.1996) ist ein ehemaliger ETB-Nachwuchsspieler, -Funktionär und -Fan.

Sportliches[Bearbeiten]

Im Jahr 2008 kam Alex Golz als Torwart vom TuSEM an den Uhlenkrug und gehörte 2010/2011 zur erfolgreichen U15, die den Regionalliga-Aufstieg schaffte. In der Saison 2011/2012 spielte er für die U16 von Trainer Dirk Cosanne. Seine Vorbilder waren mit Tobias Ritz und Jens Lehmann zwei ETB-Keeper. Von Tobias Ritz bekam Alex Golz als sogar ein Trikot geschenkt, das er als Fan auch gerne trug - obwohl es rot war.

Alex Golz' großer Wunsch, einmal für die erste Mannschaft der Schwarz-Weißen aufzulaufen, rückte im Sommer 2012 leider in weite Ferne, denn der Linksfuß wechselte zum FC Kray. Dort gehörte dort ab 2015 auch zum Regionalliga-Kader. Seit Januar 2016 spielt Alex Golz nun in Gesellschaft vieler anderer Ex-ETBer beim Landesligisten ESC Rellinghausen 06. Gleich zu Beginn seines Engagements Am Krausen Bäumchen führte Alex seine neue Mannschaft mit starken Paraden in das Endspiel um die Essener Hallenstadtmeisterschaft.

Funktionär[Bearbeiten]

  • Alex Golz verfasste ein Jahr lang als Nachfolger von Axel S. die Spielberichte der NRW-Liga-Mannschaft für die ETB-Homepage, in einem klassischen und lesbaren Stil, mit Satzzeichen bei höchst sparsamer Verwendung von Ausrufezeichen.
  • Alex Golz wurde in der Sommerpause 2011 zum "Pressesprecher der Nachwuchsabteilung" berufen. Da es nichts zu sprechen gab, gab er dieses Amt verständlicherweise schnell wieder auf.
  • Alex Golz war seit dem 24.11.2011 "Nachwuchssprecher", der Unterschied zur früheren niedergelegten Funktion "Pressesprecher der Nachwuchsabteilung" ist nicht bekannt. Auch die Aufgabe dieses Amtes im Sommer 2012 war deshalb zwangsläufig.
  • In der Saison 2013/2014 war Alex Golz laut ETB-Homepage Torwarttrainer der U12- und U13-Nachwuchsmannschaften.

Fan[Bearbeiten]

Alex Golz gehörte sowohl dem ETB-Fanclub SWR e.V. als auch der Youth Crew Essen an und war in beiden Clubs sehr aktiv. Warum er den ETB-Fanclub SWR e.V. verlassen hat, ist unbekannt. Der Austritt aus der Youth Crew Essen war dagegen zwangsläufig, schließlich besuchte der junge Mann ein Gymnasium.

Weblinks[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Alex Golz bei der ETB U16 (2011, Foto: LesPaul)