André Bley: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (→‎Viertes Intermezzo: Korrektur.)
Zeile 43: Zeile 43:
[[Datei:Satire.png|right]]
[[Datei:Satire.png|right]]


Während der Covid-19-Pandemie 2020 und der damit verbundenen Krise auf allen Erdteilen sowie in sämtlichen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens gelang André Bley ein bemerkenswerter Spagat: Ohne (vernünftigerweise) gegen irgendwelche Kontaktbeschränkungen und sonstige Auflagen zu verstoßen präsentierte sich der Torwart als ''geselliger Typ'', indem er sich zur Spielzeit 2020/2021 dem Duisburger Landesligisten und mutmaßlichen Oberliga-Aufsteiger FSV Duisburg anschloß. Wenn Bley mit den üblicherweise monatlich bis vierteljährlich wechselnden Trainern der Hamborner ein einigermaßen freundschaftliches Verhältnis aufbaut und beibehält, wird sich sein Freundeskreis innerhalb kürzester Zeit exponential vergrößern. Und wenn er sich beeilt - auch die Halbwertzeit des ''kickenden'' Personals ist an der Warbruckstraße eher überschaubar - könnte er auf ehemalige [[ETB|Schwarz-Weiße]] wie Dario Roberto oder Ridvan Balci stoßen. Tipps für die weitere Karriere darf er sich gerne vom ehemaligen Bundesliga-Profi (1. FC Köln) Adil Chihi holen, der Bleyschen Perspektiven sind demnächst offensichtlich sehr viele.
Während der Covid-19-Pandemie 2020 und der damit verbundenen Krise auf allen Erdteilen sowie in sämtlichen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens gelang André Bley ein bemerkenswerter Spagat: Ohne (vernünftigerweise) gegen irgendwelche Kontaktbeschränkungen und sonstige Auflagen zu verstoßen, präsentierte sich der Torwart als ''geselliger Typ'', indem er sich zur Spielzeit 2020/2021 dem Duisburger Landesligisten und mutmaßlichen Oberliga-Aufsteiger FSV Duisburg anschloß. Sollte Bley mit den üblicherweise monatlich bis vierteljährlich wechselnden Trainern der Hamborner ein einigermaßen freundschaftliches Verhältnis aufgebaut und beibehalten haben, dürfte sich sein Freundeskreis innerhalb kürzester Zeit exponential vergrößert haben. Und hat er sich beeilt - auch die Halbwertzeit des ''kickenden'' Personals ist an der Warbruckstraße eher überschaubar - konnte er auf ehemalige [[ETB|Schwarz-Weiße]] wie Dario Roberto oder Ridvan Balci stoßen. Tipps für die weitere Karriere durfte er sich gerne vom ehemaligen Bundesliga-Profi (1. FC Köln) Adil Chihi holen, der Bleyschen Perspektiven sind demnächst offensichtlich sehr viele.


== Viertes Intermezzo ==
== Viertes Intermezzo ==

Version vom 16. Oktober 2021, 11:00 Uhr

André Bley
(Foto: LesPaul)

Ehemaliger ETB-Torwart und Zankapfel Essener Amateurclubs (*14.12.1991)

Erste ETB-Phase[Bearbeiten]

André Bley rückte in der Saison 2009/2010 aus der schwarz-weißen A-Jugend in die erste Mannschaft auf, blieb unter Cheftrainer Dirk Helmig zunächst jedoch ohne Einsatz in der NRW-Liga. Dafür kam dem stets von seiner begeisterungsfähigen Familie begleiteten Keeper die seltene Ehre zuteil, für die nicht gelistete ETB U23 auflaufen zu dürfen. Nach dem Abgang von Jonas Agen zu TuRU Düsseldorf wurde André Bley in der folgenden Spielzeit zweiter Torwart hinter Tobias Ritz, kam sechsmal zum Einsatz (zehn Gegentore, Elferquote 0/2). 2011/2012 lieferte sich Bley mit dem von Rot Weiss Ahlen an den Uhlenkrug gewechselten Marcel Jäger ein heißes Rennen um den Platz zwischen den Pfosten, verletzte sich jedoch, sodass es letztlich bei 13 Ligaspielen blieb (18 Gegentore).

Erstes Intermezzo[Bearbeiten]

Im Sommer 2012 endete die erste ETB-Phase André Bleys mit einem Wechsel zum TSV Marl-Hüls, wo er u.a. mit Sebastian Westerhoff zusammenspielte und zur unangefochtenen Nummer 1 avancierte. Den gleichen Status erarbeitete sich Bley ab 2015 bei der Spvg Schonnebeck 1910, die den Schwarz-Weißen den Rang in der Oberliga Niederrhein ablief. Im Dezember 2018 wurde bekannt, dass Bley zur neuen Saison den FC Kray verstärken würde. Nach eigenem Bekunden mit dem festen Ziel, die Krayer wieder zur zweiten Kraft in Essen zu machen.

Zweite ETB-Phase[Bearbeiten]

Saison Spiele Tore R/GR
09/10 0 0 0/0
10/11 6 -10 0/0
11/12 13 -18 0/0
18/19 12 -13 0/0

Da sich André Bleys Berufstätigkeit nicht mit den Schonnebecker Trainingszeiten vertrug, entschied sich der Torwart gleichzeitig, in die Reserve der Schwalben zu wechseln. Das jedoch ließ der ETB Schwarz-Weiß nicht zu und sicherte sich übergangsweise die Fähigkeiten des "besten Torwarts der Oberliga" für den Abstiegskampf. Als kostenloser Spielervermittler verdiente sich ein aufmerksamer Journalist der WAZ, der auch für das vorangegangene Zitat verantwortlich ist.

André Bley absolvierte in der Rückrunde zwölf Spiele für den ETB, in denen er nur 13 Gegentore hinnehmen musste; seine Elferquote lag bei 2/5. Leider zog sich Bley bei vollem Einsatz auch zweimal Verletzungen am Kopf zu: Während er sich beim ersten Mal kurzerhand selbst wieder aus dem Krankenhaus entließ, um das wichtige 3:0 über die Spvg Schonnebeck 1910 mitfeiern zu können, stand es beim zweiten Mal ernster um Bley. Die Partie beim 1. FC Bocholt musste für zwanzig Minuten unterbrochen werden, ein Krankenwagen auf den Rasen fahren. André Bley spielte danach nicht wieder für den ETB, besuchte seine Mitspieler aber im Training, um für mentalen Beistand im Abstiegskampf zu sorgen.

Zweites Intermezzo[Bearbeiten]

Statt wie geplant zum FC Kray, der zwischenzeitlich in finanzielle Probleme geraten war, zog es André Bley nach dem geglückten Klassenerhalt mit dem ETB zum 1. FC Bocholt. Eine spätere Rückkehr zum Uhlenkrug schien nicht ausgeschlossen, war der Weg zum Hünting doch weit und der Winter mit seinen kurzen Tagen nah. In der Tat endete das unglückliche Engagement in Bocholt (nur fünf Einsätze zu Saisonbeginn), sobald es düster wurde über dem Revier. Die Dienste von André Bley sicherte sich vorerst jedoch nicht der ETB, sondern der Essener Bezirksligist SC Frintrop 05/21.

Drittes Intermezzo[Bearbeiten]

Während der Covid-19-Pandemie 2020 und der damit verbundenen Krise auf allen Erdteilen sowie in sämtlichen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens gelang André Bley ein bemerkenswerter Spagat: Ohne (vernünftigerweise) gegen irgendwelche Kontaktbeschränkungen und sonstige Auflagen zu verstoßen, präsentierte sich der Torwart als geselliger Typ, indem er sich zur Spielzeit 2020/2021 dem Duisburger Landesligisten und mutmaßlichen Oberliga-Aufsteiger FSV Duisburg anschloß. Sollte Bley mit den üblicherweise monatlich bis vierteljährlich wechselnden Trainern der Hamborner ein einigermaßen freundschaftliches Verhältnis aufgebaut und beibehalten haben, dürfte sich sein Freundeskreis innerhalb kürzester Zeit exponential vergrößert haben. Und hat er sich beeilt - auch die Halbwertzeit des kickenden Personals ist an der Warbruckstraße eher überschaubar - konnte er auf ehemalige Schwarz-Weiße wie Dario Roberto oder Ridvan Balci stoßen. Tipps für die weitere Karriere durfte er sich gerne vom ehemaligen Bundesliga-Profi (1. FC Köln) Adil Chihi holen, der Bleyschen Perspektiven sind demnächst offensichtlich sehr viele.

Viertes Intermezzo[Bearbeiten]

Anfang Mai 2021 wurde bekannt, daß sich André Bley zum Sommer 2021 dem Westfalenligisten YEG Hassel 1993 anschließen werde. "YEG" ist übrigens - wer hätte das gedacht? - eine Abkürzung und steht für "Yunus Emre Gençlik": "Yunus Emre" war ein türkischer Dichter, Mystiker und Friedenskämpfer des 13. und 14. Jahrhunderts, also in einer Zeit, in der nach heutigem Kenntnisstand eher selten Fußball gespielt worden ist. Gençlik steht für "Jugend", dieser Begriff ist mit André Bley mittlerweile nicht mehr unbedingt vereinbar. Auch, weil der Keeper älter gewesen wäre sein neuer Verein, entschied sich Bley letztlich anders und wechselte lieber zur DJK VfB Frohnhausen in die Bezirksliga. Mit Chamdin Said, Sedat Disci, Kenson Götze, Ioannis Ketsatis, Yves Busch, Robin Habermann und Leon Lieske hat André Bley bei den Frohnhauser Löwen zudem reichlich Trainingspartner mit schwarz-weißer Vergangenheit.