Auf Asche Top-Elf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Korrektuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur!)
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
== Begriff ==
== Begriff ==


Die Auf-Asche-Top-Elf ist eine Fußballmannschaft, die seit 2009 genau einmal im Jahr antritt und deren einzige Aufgabe es ist, die Mannschaft von [[Rot-Weiss Essen]] zu blamieren.
Die Auf Asche Top-Elf ist eine Fußballmannschaft, die seit 2009 genau einmal im Jahr antritt und deren einzige Aufgabe es ist, die Mannschaft von [[Rot-Weiss Essen]] zu blamieren.
 
Seit 2013 gibt es auch eine Auf Asche Hallen-Elf, die beim Derby Cup u.a. gegen [[Rot-Weiss Essen]] antritt, diesen Verein dort aber nicht blamieren kann, da [[Hallenfußball]] nichts mit Fußball zu tun hat.


== Sinn und Unsinn ==
== Sinn und Unsinn ==
Zeile 10: Zeile 12:
== Bilanz ==
== Bilanz ==


Die Mannschaft kann gegen die Stars von [[Rot-Weiss Essen]] eine sensationelle Bilanz vorlegen: Nach einer knappen und unverdienten 0:9-Klatsche im Jahre 2009, an der der Ex-ETBer [[Sascha Mölders]] heftigen Anteil hatte, gab es 2010 einen 2:1-Sieg und 2011 ein 2:2-Unentschieden. 2012 konnten die [[Rot-Weiss Essen|Roten]] dann endlich einen triumphalen 5:2-Erfolg feiern.
Die Mannschaft kann gegen die Stars von [[Rot-Weiss Essen]] im Freien eine sensationelle Bilanz vorlegen: Nach einer knappen und unverdienten 0:9-Klatsche im Jahre 2009, gab es 2010 einen 2:1-Sieg und 2011 ein 2:2-Unentschieden. 2012 konnten die [[Rot-Weiss Essen|Roten]] dann endlich einen triumphalen 5:2-Erfolg feiern.
 
In der Halle gab es für die Auf Asche-Auswahl 2013 1:5-Niederlagen gegen [[RWE]] und den [[2. Bundesliga|Zweitligisten]] SC Paderborn 07.


== Zusammenhang zum ETB ==
== Zusammenhang zum ETB ==


* 2009 standen vermutlich weder ein aktueller noch ein ehemaliger ETB-Akteur in der Auf-Asche-Top-Elf. Dafür glänzte auf Seiten des knappen 9:0-Siegers der ehemalige Schwarz-Weiße [[Sascha Mölders]].
* 2009 standen mit Bastian Duchna (wechselte zeitgleich zum SV Burgaltendorf), [[Björn Matzel]] und Daniel Checa-Romero gleich drei ehemalige ETB-Akteure in der Auf Asche Top-Elf. Auf Seiten des knappen 9:0-Siegers glänzten die ehemaligen Schwarz-Weißen [[Dirk Caspers]] und [[Sascha Mölders]]. Auch der spätere Schwarz-Weiße [[Dirk Heinzmann]], bekanntlich [[ETB-Spieler des Jahres|ETB-Spieler des Jahres 2012]], gehörte zum Team.
* 2010 standen mit [[Michael Methner]], [[Björn Barke]] und Stefano Trißler drei ehemalige ETB-Akteure in der Auf-Asche-Top-Elf.
* 2010 standen mit [[Michael Methner]], [[Björn Barke]] und Stefano Trißler abermals drei ehemalige ETB-Akteure in der Auf Asche Top-Elf.
* 2011 standen mit [[Björn Barke]], [[Herolind Vladi]], Dominik Immanuel und Georgios Ketsatis sogar vier ehemalige ETB-Akteure in der Auf-Asche-Top-Elf. Vladi traf sogar zur 1:0-Führung der Underdogs.
* 2011 standen mit [[Björn Barke]], [[Herolind Vladi]], Dominik Immanuel und Georgios Ketsatis vier ehemalige ETB-Akteure in der Auf Asche Top-Elf. Vladi traf sogar zur 1:0-Führung der Underdogs.
* 2012 wurde mit [[ETB U23|U23-Kapitän]] Marc Brose erstmals ein aktiver [[ETB-Spieler]] in den Kader der Auf-Asche-Top-Elf berufen (Ergebnis siehe oben).
* 2012 wurde mit [[ETB U23|U23-Kapitän]] Marc Brose erstmals ein aktiver [[ETB-Spieler]] in den Kader der Auf Asche Top-Elf berufen (Ergebnis siehe oben)
* 2013 wurde mit [[ETB U23]]-Offensiv-Allrounder Dustin Hoffmann erstmals ein aktiver [[ETB-Spieler]] in den Kader der Auf Asche Hallen-Elf berufen.
* 2014 stand kein einziger [[ETB-Spieler|ETB-Akteur]] zur Wahl, dafür aber ''jede Menge'' Ex-[[ETB]]er. Gewählt wurden von diesen Jan Unger, Patrick Dutschke, Ruben Nipken, Dominic Hörstgen und [[Björn Barke]]. [[RWE]] gewann 2:0.
* 2015 wählten die Amateurfußball-Freunde den ehemaligen ETBer [[Dirk Tönnies]] zum Trainer der Top-Elf. Unter den Spielern fanden sich mit Christopher Bartsch, Patrick Dutschke, Kirill Naumov, Timo Patelschick und Ricardo Zweck erneut viele Kicker mit schwarz-weißer Vergangenheit. [[Rot-Weiss Essen]] siegte knapp mit 1:0.
* 2016 stand [[Alex Golz]] im Tor der Auf-Asche-Auswahl, war gegen [[Kamil Bednarski]] und seine rot-weißen Mitspieler aber machtlos. Das Spiel endete 6:0 für [[RWE]].


== Weblinks ==
== Weblinks ==


* [http://www.auf-asche.de/ Homepage der Zeitschrift "Auf Asche", einem Fachmagazin für Essener Amateurfußball]
* [http://www.auf-asche.de/ Homepage der Zeitschrift "Auf Asche", einem Fachmagazin für Essener Amateurfußball]
* [http://www.jawattdenn.de/assets/galleries/1151/010.jpg Beim "Auf-Asche-Spiel kleidet man sich gefälligst in Sack und Asche I]
* [http://www.jawattdenn.de/assets/galleries/1151/010.jpg Beim "Auf Asche-Spiel kleidet man sich gefälligst in Sack und Asche I]
* [http://www.jawattdenn.de/assets/galleries/1151/271.jpg Beim "Auf-Asche-Spiel kleidet man sich gefälligst in Sack und Asche II]
* [http://www.jawattdenn.de/assets/galleries/1151/271.jpg Beim "Auf Asche-Spiel kleidet man sich gefälligst in Sack und Asche II]


[[Kategorie:ETB-Umfeld]]
[[Kategorie:ETB-Umfeld]]

Aktuelle Version vom 7. Juli 2016, 12:11 Uhr

Begriff[Bearbeiten]

Die Auf Asche Top-Elf ist eine Fußballmannschaft, die seit 2009 genau einmal im Jahr antritt und deren einzige Aufgabe es ist, die Mannschaft von Rot-Weiss Essen zu blamieren.

Seit 2013 gibt es auch eine Auf Asche Hallen-Elf, die beim Derby Cup u.a. gegen Rot-Weiss Essen antritt, diesen Verein dort aber nicht blamieren kann, da Hallenfußball nichts mit Fußball zu tun hat.

Sinn und Unsinn[Bearbeiten]

Die Mannschaft wird von den Lesern der Zeitschrift "Auf Asche", einem Fachmagazin für Essener Amateurfußball, aus einem von den Redakteuren der Zeitschrift "Auf Asche", einem Fachmagazin für Essener Amateurfußball, vorgeschlagenen Spielerpool gewählt. Die Wahl erfolgt nach nicht nachvollziehbaren Kriterien, sportliche Gründe sind nicht erkennbar.

Bilanz[Bearbeiten]

Die Mannschaft kann gegen die Stars von Rot-Weiss Essen im Freien eine sensationelle Bilanz vorlegen: Nach einer knappen und unverdienten 0:9-Klatsche im Jahre 2009, gab es 2010 einen 2:1-Sieg und 2011 ein 2:2-Unentschieden. 2012 konnten die Roten dann endlich einen triumphalen 5:2-Erfolg feiern.

In der Halle gab es für die Auf Asche-Auswahl 2013 1:5-Niederlagen gegen RWE und den Zweitligisten SC Paderborn 07.

Zusammenhang zum ETB[Bearbeiten]

  • 2009 standen mit Bastian Duchna (wechselte zeitgleich zum SV Burgaltendorf), Björn Matzel und Daniel Checa-Romero gleich drei ehemalige ETB-Akteure in der Auf Asche Top-Elf. Auf Seiten des knappen 9:0-Siegers glänzten die ehemaligen Schwarz-Weißen Dirk Caspers und Sascha Mölders. Auch der spätere Schwarz-Weiße Dirk Heinzmann, bekanntlich ETB-Spieler des Jahres 2012, gehörte zum Team.
  • 2010 standen mit Michael Methner, Björn Barke und Stefano Trißler abermals drei ehemalige ETB-Akteure in der Auf Asche Top-Elf.
  • 2011 standen mit Björn Barke, Herolind Vladi, Dominik Immanuel und Georgios Ketsatis vier ehemalige ETB-Akteure in der Auf Asche Top-Elf. Vladi traf sogar zur 1:0-Führung der Underdogs.
  • 2012 wurde mit U23-Kapitän Marc Brose erstmals ein aktiver ETB-Spieler in den Kader der Auf Asche Top-Elf berufen (Ergebnis siehe oben)
  • 2013 wurde mit ETB U23-Offensiv-Allrounder Dustin Hoffmann erstmals ein aktiver ETB-Spieler in den Kader der Auf Asche Hallen-Elf berufen.
  • 2014 stand kein einziger ETB-Akteur zur Wahl, dafür aber jede Menge Ex-ETBer. Gewählt wurden von diesen Jan Unger, Patrick Dutschke, Ruben Nipken, Dominic Hörstgen und Björn Barke. RWE gewann 2:0.
  • 2015 wählten die Amateurfußball-Freunde den ehemaligen ETBer Dirk Tönnies zum Trainer der Top-Elf. Unter den Spielern fanden sich mit Christopher Bartsch, Patrick Dutschke, Kirill Naumov, Timo Patelschick und Ricardo Zweck erneut viele Kicker mit schwarz-weißer Vergangenheit. Rot-Weiss Essen siegte knapp mit 1:0.
  • 2016 stand Alex Golz im Tor der Auf-Asche-Auswahl, war gegen Kamil Bednarski und seine rot-weißen Mitspieler aber machtlos. Das Spiel endete 6:0 für RWE.

Weblinks[Bearbeiten]