Benny Christ: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (1 Version: Übernahme.)
 
K (→‎Person: Update.)
(25 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{| class="infobox toccolours toptextcells float-right" style="float:right; width:18em; font-size:90%;"
|+style="font-size:130%; font-weight: bold;"| Benny Christ
|-
! [[Datei:Christ Benjamin.jpg|175px]]
|-
| <small><center>(Foto: ''[[LesPaul]]'')
|}
== Person ==
== Person ==


Aktueller [[ETB-Spieler]], [[Publikumsliebling]] und Stürmer in der [[Deutscher Nationalspieler|Deutschen Nationalmannschaft der Gehörlosen]] (*04.07.1988).<br><br>
Ehemaliger [[ETB-Spieler]], [[Publikumsliebling]] und Stürmer in der [[Deutscher Nationalspieler|Deutschen Nationalmannschaft der Gehörlosen]] (*04.07.1988).
Benny (eigentlich ''Benjamin'', aber so nennt ihn nun wirklich niemand am [[Uhlenkrug]]) Christ wird bei allen Länderspielen als Angehöriger des GTSV Essen gelistet, geht quasi nebenbei aber auch beim [[ETB II]] bzw. ab 2011 in der neu gegründeten [[ETB U23]] auf Torejagd.<br><br>
 
Benny Christ wurde und wird bei allen Länderspielen als Angehöriger des GTSV Essen gelistet, ging aber auch beim TSV Heimaterde und seit 2009 beim [[ETB II]] bzw. der [[ETB U23]] quasi nebenbei auf Torejagd. In der Saison 2011/12 war er mit 16 Treffern sogar bester Knipser der [[ETB U23]].
 
Nachdem Benny Christ in der nachfolgenden Spielzeit von [[ETB U23]]-Trainer [[Tom Schikora]] aus gemeinen [[ETB-Fan]]s unverständlichen Gründen nur noch gelegentlich berücksichtigt worden war, schloss er sich im Januar 2013 dem Landesligisten SuS Haarzopf an, mit dem er den Klassenerhalt verpaßte. Ab der Saison 2015/16 spielte Benny Christ mit dem GTSV Essen in der Kreisliga C und stieg schon nach einem Jahr in die Kreisliga B auf.
 
Im Sommer 2017 schloß er sich dem Oberligisten Cronenberger SC an und spielt damit aktuell für einen Ligarivalen des [[ETB]]. Beim Gastspiel der Wuppertaler am [[Uhlenkrug]] wurde Christ, der vor dem Anpfiff [[Leiter Nörgel]] und [[Paul]] freudig zugewinkt hatte, eine Viertelstunde vor Schluss eingewechselt, konnte die 0:1-Niederlage des CSC aber auch nicht mehr abwenden. Zwei Wochen später, am 05.11.2017, erzielte Benny Christ sein erstes Oberligator: Es war der Siegtreffer zum 2:1-Auswärtssieg der Cronenberger beim DSC 99. Im Februar 2018 wurde bekannt, daß Christ die Wuppertaler Vorstädter verlassen hat - wäre er neun Tage später gegangen, hätte er [[LesPaul]] zuwinken können...


== Engagement für den ETB ==
Im ersten Spiel für seinen neuen Verein FC Blau-Gelb Überruhr steuerte Christ direkt ein Tor zum 3:1-Erfolg gegen Blau-Weiß Mintard bei. Umgeben von mehreren Ex-ETBern wie Justin Kaiser, Dominic Hörstgen, Daniel Kneifel, Marius Walther, Eugenio Ibruli oder Walid El-Said sollte Benny Christ helfen, die Träume des Bezirksliga-Aufsteigers vom Durchmarsch in die Landesliga Realität werden zu lassen. Nach dem Aufstieg verließ Christ Blau-Gelb jedoch wieder Richtung GTSV Essen, wo er aktuell auch als Spielertrainer agiert.


Benny Christs Vater ist aus verständlichen Gründen ein Riesen-Fan seines Sohnes und fehlt bei kaum einem [[ETB U23]]-Spiel. Gemeinsam sind die beiden aber auch immer wieder bei den Spielen anderer ETB-Mannschaften, z.B. der U19, anzutreffen. Gelegentlich ist auch Bennys älterer Brüder Christopher, der ebenfalls beim GTSV Essen aktiv ist, dabei. Den [[ETB-Fan]]s gegenüber zeigt sich die ganze Familie stets überaus aufgeschlossen und freundlich.
== Familienbande ==


Benny Christs Vater ist aus verständlichen Gründen ein Riesen-Fan seines Sohnes und fehlte bei kaum einem [[ETB II]]- und [[ETB U23]]-Spiel. Gemeinsam waren die beiden aber auch immer wieder bei den Auftritten anderer ETB-Mannschaften anzutreffen, von Zeit zu Zeit auch in Begleitung von Bennys älterem Bruder Christopher und seinem Cousin Marc, die ebenfalls beim GTSV Essen aktiv sind. Den [[ETB-Fan]]s gegenüber zeigte sich die ganze Familie stets überaus aufgeschlossen und freundlich - selbst dann, wenn man sich bei einem Heimspiel des [[FC Kray]] über den Weg lief. Das galt selbstverständlich auch für ein Cronenberger Aufeinandertreffen mit dem [[VfB Homberg]].


== Erfolge ==
== Erfolge ==


Um nur einige Erfolge Benny Christs aufzulisten, war er:<br><br>
Um nur einige Erfolge Benny Christs aufzulisten, war er:
 
* Weltmeister 2008<br>
* Weltmeister 2008<br>
* Europameisterschafts-Dritter 2011<br>
* Europameisterschafts-Dritter 2011<br>
Zeile 17: Zeile 32:
* NRW-Landesmeister 2006, 2008, 2009, 2010<br>
* NRW-Landesmeister 2006, 2008, 2009, 2010<br>
* U25 Bundesländersieger 2008<br>
* U25 Bundesländersieger 2008<br>
* U21 Bundesländersieger 2005, 2010<br><br>
* U21 Bundesländersieger 2005, 2010
 
Den kompletten Palmarès gibt es [http://www.gtsvessen-fussball.de/herrenmannschaft/03c1989c231093a51/benjaminchrist/index.html hier].
 


== Reverenz ==
== Reverenz ==


* Benny Christ ist hinter [[Ralf Mölders]], aber noch vor [[Sascha Conrad]] die Nummer 2 auf [[Ayatollah Choleri]]s Liste der besten [[ETB-Spieler]] aller Zeiten. Da Benny im Gegensatz zu Ralle aber noch aktiv ist, kann sich der Topstürmer der U23 durchaus noch weiter nach oben schießen.
* Benny Christ ist hinter [[Ralf Mölders]], aber noch vor [[Sascha Conrad]] die Nummer 2 auf [[Ayatollah Choleri]]s Liste der besten [[ETB-Spieler]] aller Zeiten.
 


== Links ==
== Links ==


* [http://www.gtsvessen-fussball.de/index2.html GTSV Essen]<br>
* [http://gtsvessenfussball.de/ GTSV Essen]<br>
* [http://www.dgs-fussball.de/ Nationaler Fußballverband der Gehörlosen]
* [http://www.dgs-fussball.de/ Nationaler Fußballverband der Gehörlosen]
 
* [https://www.fupa.net/berichte/der-kreisligatorjaeger-541757.html Würdigung auf fupa.net]
 


== Galerie ==
== Galerie ==


[[Datei:Benny Christ.JPG|300px|thumb|left|Benny Christ. Immer eine Augenweide. (Foto: [[Karin]])]]
[[Datei:Benny Christ.JPG|300px|thumb|left|Benny Christ. Auch auf [[Bodenbelag|Asche]] eine Augenweide. (Foto: [[Karin]])]]
 
[[Datei:Christ Benjamin.jpg|300px|thumb|left|Benny Christ. (Foto: [[LesPaul]])]]
 
[[Kategorie:ETB-Spieler]]
[[Kategorie:ETB-Spieler]]

Version vom 27. November 2018, 18:37 Uhr

Benny Christ
(Foto: LesPaul)

Person[Bearbeiten]

Ehemaliger ETB-Spieler, Publikumsliebling und Stürmer in der Deutschen Nationalmannschaft der Gehörlosen (*04.07.1988).

Benny Christ wurde und wird bei allen Länderspielen als Angehöriger des GTSV Essen gelistet, ging aber auch beim TSV Heimaterde und seit 2009 beim ETB II bzw. der ETB U23 quasi nebenbei auf Torejagd. In der Saison 2011/12 war er mit 16 Treffern sogar bester Knipser der ETB U23.

Nachdem Benny Christ in der nachfolgenden Spielzeit von ETB U23-Trainer Tom Schikora aus gemeinen ETB-Fans unverständlichen Gründen nur noch gelegentlich berücksichtigt worden war, schloss er sich im Januar 2013 dem Landesligisten SuS Haarzopf an, mit dem er den Klassenerhalt verpaßte. Ab der Saison 2015/16 spielte Benny Christ mit dem GTSV Essen in der Kreisliga C und stieg schon nach einem Jahr in die Kreisliga B auf.

Im Sommer 2017 schloß er sich dem Oberligisten Cronenberger SC an und spielt damit aktuell für einen Ligarivalen des ETB. Beim Gastspiel der Wuppertaler am Uhlenkrug wurde Christ, der vor dem Anpfiff Leiter Nörgel und Paul freudig zugewinkt hatte, eine Viertelstunde vor Schluss eingewechselt, konnte die 0:1-Niederlage des CSC aber auch nicht mehr abwenden. Zwei Wochen später, am 05.11.2017, erzielte Benny Christ sein erstes Oberligator: Es war der Siegtreffer zum 2:1-Auswärtssieg der Cronenberger beim DSC 99. Im Februar 2018 wurde bekannt, daß Christ die Wuppertaler Vorstädter verlassen hat - wäre er neun Tage später gegangen, hätte er LesPaul zuwinken können...

Im ersten Spiel für seinen neuen Verein FC Blau-Gelb Überruhr steuerte Christ direkt ein Tor zum 3:1-Erfolg gegen Blau-Weiß Mintard bei. Umgeben von mehreren Ex-ETBern wie Justin Kaiser, Dominic Hörstgen, Daniel Kneifel, Marius Walther, Eugenio Ibruli oder Walid El-Said sollte Benny Christ helfen, die Träume des Bezirksliga-Aufsteigers vom Durchmarsch in die Landesliga Realität werden zu lassen. Nach dem Aufstieg verließ Christ Blau-Gelb jedoch wieder Richtung GTSV Essen, wo er aktuell auch als Spielertrainer agiert.

Familienbande[Bearbeiten]

Benny Christs Vater ist aus verständlichen Gründen ein Riesen-Fan seines Sohnes und fehlte bei kaum einem ETB II- und ETB U23-Spiel. Gemeinsam waren die beiden aber auch immer wieder bei den Auftritten anderer ETB-Mannschaften anzutreffen, von Zeit zu Zeit auch in Begleitung von Bennys älterem Bruder Christopher und seinem Cousin Marc, die ebenfalls beim GTSV Essen aktiv sind. Den ETB-Fans gegenüber zeigte sich die ganze Familie stets überaus aufgeschlossen und freundlich - selbst dann, wenn man sich bei einem Heimspiel des FC Kray über den Weg lief. Das galt selbstverständlich auch für ein Cronenberger Aufeinandertreffen mit dem VfB Homberg.

Erfolge[Bearbeiten]

Um nur einige Erfolge Benny Christs aufzulisten, war er:

  • Weltmeister 2008
  • Europameisterschafts-Dritter 2011
  • Bronzemedaillen-Gewinner bei dem Deaflympics 2009
  • NRW-Landesmeister 2006, 2008, 2009, 2010
  • U25 Bundesländersieger 2008
  • U21 Bundesländersieger 2005, 2010

Reverenz[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Benny Christ. Auch auf Asche eine Augenweide. (Foto: Karin)