Bilal Lekesiz

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saison Spiele Tore R/GR
04/05 8 0 0/0
05/06 24 2 0/0
06/07 32 5 0/1
07/08 28 2 0/1
08/09 0 0 0/0

Bilal Lekesiz (* 24.04.1986 in Viersen) ist ein ehemaliger ETB-Spieler.

Fußball beim ETB[Bearbeiten]

Lekesiz, der die türkische Staatsbürgerschaft besitzt, kam als Nachwuchsspieler an den Uhlenkrug. Mit durchweg hervorragenden Leistungen drängte er sich für einen Vertrag im ETB-Oberliga-Kader auf, den er 2005 auch bekam. Unter den Trainern Klaus Täuber und Frank Kontny verbrachte Lekesiz drei erfolgreiche Jahre am Uhlenkrug, spielte 92mal in der Oberliga Nordrhein, erzielte neun Tore, davon alleine fünf 2006/07, und sah zweimal die gelb-rote Karte.

Am 27.04.2008 ging seine Zeit beim ETB unerfreulich zu Ende: Nach einem bei einem Spiel beim VfB Homberg erlittenen Kreuzbandriß ließen die ETB-Verantwortlichen den langzeitverletzten Spieler so lange hängen, bis dieser im Februar 2009 vom ambitionierten Verbandsligisten KFC Uerdingen verpflichtet wurde. Lekesiz war zu der Zeit Azubi in einem am Uhlenkrug nicht unbekannten Autohaus, seine Reha absolvierte er bei SportZ in der ersten Etage des ETB-Clubhauses.

Fußballerische Ambitionen[Bearbeiten]

Bilal Lekesiz hatte stets den Ehrgeiz, als Fußball-Profi sein Geld zu verdienen. Doch seine Bemühungen bei der Suche nach höherklassigen Vereinen in Deutschland und der Türkei - die ihm mehr im Wege standen, als daß sie ihm hilfreich gewesen wären - blieben von jedem Erfolg verschont. Immerhin stand er in Uerdingen zeitweise mit einem durchaus berühmten Fußballer in einem Team, nämlich mit dem ehemaligen Bundesliga-Profi und gebürtigen Brasilianer Ailton.

Fußballerische Realität[Bearbeiten]

Bilal Lekesiz lief fünf Jahre lang für den niederrheinischen Verein ASV Süchteln auf, mit dem er 2012 den Aufstieg in die Landesliga feiern konnte und der von 2015 bis 2019 von Heinrich Losing trainiert wurde. Neben Lekesiz spielte auch der ehemalige Bundesligaprofi Chiquinho für die Süchtelner, das Faible für brasilianische Kollegen scheint erhalten geblieben zu sein. Anschließend war Lekesiz für den TDFV Viersen aktiv, der im Sommer 2016 in die Kreisliga A und zwei Jahre später in die Bezirksliga aufsteigen konnte. Einer seiner Mannschaftskollegen war der spätere Spielertrainer Aytac Azmaz, der ebenfalls eine ETB-Vergangenheit hat. Zu Beginn der Saison 2019/2020 wurde Lekesiz Spielertrainer des Türkisch Deutschen Freundschaftsvereins, im Dezember 2021 wechselte er in gleicher Funktion zur zweiten Mannschaft des SV 19 Straelen. Das Bezirksligateam aus der Blumenstadt beendete die Saison wie im Vorjahr als Vierter, was aber nach dem Saisonverlauf lange nicht zu erwarten war und vom Verein entsprechend honoriert wurde (siehe Weblink 2). 2022/2023 schnitt das Team als Zwölfter schlechter ab und litt dabei vor allem darunter, daß der Verein das Hauptaugenmerk auf die - am Ende mit großem Rückstand abgestiegene - Regionalligamannschaft richtete und die "Zweite" links liegen ließ. Als während der Vorbereitung auf die Spielzeit 2023/2024 keine Besserung in Sicht war, warf Bilal Lekesiz das Handtuch und stellte seinen Posten zur Verfügung.

Anfang Oktober 2023 übernahm Lekesiz die B-Junioren des TSV Meerbusch in der Niederrheinliga, die mit drei Punkten aus fünf Spielen suboptimal in die Saison gestartet waren. Mitte März 2024 stand das Team mit 26 Zählern aus zwanzig Begegnungen auf einem Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Qualifikationsrunde für die Spielzeit 2024/25 berechtigt. Highlight dürfte ein 9:1-Heimsieg gegen die U16 des ETB-Kooperationspartners gewesen sein...

Trivia[Bearbeiten]

Bilal Lekesiz war mit SV Straelen II in der Spielzeit 2022/2023 Ligarivale der zweiten Mannschaft des VfB Homberg, die auch schon mal von Sunay Acar trainiert worden ist. Karin und LesPaul haben sich sehr gefreut, daß die beiden direkten Aufeinandertreffen nicht mit einem Heimspiel des VfL Bochum kollidieren und daß zumindest das Hinspiel in Straelen nicht wegen rufbereiter Immobilität verpaßt werden mußte. Das erste Treffen nach dem Besuch der beiden Beute-Duisburger im Jahre 2008 im Essener Krupp-Krankenhaus war von gegenseitiger Wiedersehensfreude geprägt - Lekesiz hat ein sehr gutes Gedächtnis. (Spielbericht))

Weblinks[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Bilal Lekesiz im Sommer 2006.
(Foto: LesPaul)
Bilal Lekesiz wird verletzt vom Spielfeld geführt - spätere Diagnose: Kreuzbandriß.
Spiel: VfB Homberg - ETB Schwarz-Weiß 5:1, 27.04.2008. (Foto: LesPaul)
Lekesiz vor dem Spiel SV Straelen II - VfB Homberg II 3:1 (28.08.2022).
(Foto: LesPaul)
Lekesiz vor dem Spiel SV Straelen II - VfB Homberg II 3:1 mit Schiedsrichterin Jennifer Groß Weege (28.08.2022).
(Foto: LesPaul)
Lekesiz beim Spiel SV Straelen II - VfB Homberg II 3:1 (28.08.2022).
(Foto: LesPaul)