Bünyamin Sahin

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bünyamin Şahin im Zweikampf; im Hintergrund Paul Voß, Homberg 2019. (Foto: LesPaul)

Bünyamin Şahin ist ein aktueller ETB-Spieler (*01.12.1999).

Jugend[Bearbeiten]

Der gebürtige Essener begann bereits im Alter von zwei Jahren mit dem Fußballspielen und schloss sich zunächst den Sportfreunden 07 an. Bereits zur U12 wechselte Bünyamin Şahin erstmals zum ETB Schwarz-Weiß, dessen Jugendabteilung er - von einem kurzen Intermezzo bei Rot-Weiss Essen abgesehen - seitdem erfolgreich und bis zur U19 durchlief.

Senioren[Bearbeiten]

Erstmals für die Herrenmannschaft spielte Bünyamin Şahin am 23.11.2017, als der ETB zu einem Testspiel bei TuS 05 Sinsen antrat. Şahin traf gleich bei seinem Debüt und steuerte in der Schlussminute mit einem Traumtor in den Winkel den Siegtreffer zum 3:2 bei. Nachdem der A-Junior die gesamte Vorbereitung mit Manfred Wölpper und seinem Kader absolviert hatte, erhielt er Anfang 2018 einen Vertrag für die Oberliga Niederrhein, wo er als linker Verteidiger, Linksaußen (bei Aufbietung einer Dreierkette) oder auf der Sechserposition zum Einsatz kommt.

Şahins Oberligastatistik weist zum Ende der Saison 2018/2019 25 Spiele und ein Tor aus; er wurde zweimal vom Platz gestellt.

Besonderes[Bearbeiten]

Mit dem o.g. Treffer steht Şahin in einer Reihe mit anderen großen ETB-Spielern, denen gleich bei ihrem Debüt ein Treffer für die erste Mannschaft gelang, u.a.: