Cemal Kelle

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saison Spiele Tore R/GR
02/03 22 8 0/0
03/04 29 6 1/0

Cemal Kelle (*25.07.1977) ist ein ehemaliger ETB-Spieler mit Stammposition Mittelstürmer.

Kelle startete seine Laufbahn beim FC Kray und der Turngemeinde Essen-West in der Landesliga. Mit starken Leistungen und vielen Toren machte er auf sich aufmerksam und bekam ein Angebot von Germania Ratingen 04/19, das er annahm. Kelle wusste auch in Ratingen zu überzeugen und wechselte nochmals in eine höhere Liga. Beim damaligen Regionalligisten Wuppertaler SV konnte er sich dann allerdings nicht mehr durchsetzen.

Im Jahr 2002 wechselte Cemal Kelle zurück in die Oberliga Nordrhein. Beim ETB Schwarz-Weiß absolvierte Kelle in zwei Spielzeiten 51 Ligaspiele und erzielte dabei 14 Tore. In nachhaltiger Erinnerung blieb seine ungebremste Reaktion auf die seltsame Schiedsrichterleitung des Dr. Alexandre Ntouba, für die Kelle in Ratingen - nicht als einziger Schwarz-Weißer an diesem Tag - vom Platz gestellt wurde. Über dieses wie über erfreulichere Erlebnisse unterhielt sich Cemal Kelle bei Besuchen im Kreditinstitut seiner Wahl immer gerne mit dem dort arbeitenden ETB-Fan Paul.

Vom ETB wechselte Cemal Kelle erst zum VfB Speldorf, dann wieder zur Turngemeinde Essen-West und letztlich sogar in die Bezirksliga zu TuS Helene Essen, weil sich seine fußballerische Karriere nicht mehr mit der begonnenen Ausbildung zum Krankenpfleger vereinbaren ließ. 2011 beendete Cemal Kelle seine Laufbahn vorläufig, um im März 2014 kurzzeitig beim abstiegsbedrohten Bezirksligisten TuS 84/10 Bergeborbeck anzuheuern.

Galerie[Bearbeiten]

Cemal Kelle und seine Fans. (Foto: SWR e.V.)