Damian Peterburs

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Damian Peterburs war bis zum Sommer 2019 der am längsten vereinstreue ETB-Spieler und engagierte sich vorübergehend auch als U11-Nachwuchstrainer im Verein (*22.04.1997).

Saison Spiele Tore R/GR
16/17 13 0 0/1
17/18 24 0 0/0
18/19 13 0 0/1

Der Bredeneyer, der beim TuSEM mit dem Fußballspielen begann, stand bereits seit der U13 beim ETB Schwarz-Weiß unter Vertrag. In der Saison 2011/12 spielte Damian Peterburs mit der U15 in der Regionalliga, also der höchsten Spielklasse für C-Junioren. Auf seiner Lieblingsposition im zentralen defensiven Mittelfeld, zur Not aber auch auf Rechtsaußen und als Innenverteidiger, stand er bei den Uhltras zu dieser Zeit auch deshalb unter besonderer Beobachtung, weil Peterburs' Vater ihre Spielberichte mit Fotos anreicherte.

Aus der A-Jugend entwachsen, debütierte Damian Peterburs am 23.10.2016 unter Trainer Damian Apfeld in der Oberliga Niederrhein und kam seitdem meist als zweikampfstarke Option auf der (Doppel-)Sechs zum Einsatz. Schon ein Jahr länger bei den Senioren im Einsatz ist Peterburs' alter U15-Mannschaftskamerad Malek Fakhro. Zur Saison 2018/19 stießen auch Emre Kilav, der ebenfalls für den ETB in der C-Junioren-Regionalliga auflief, und Julian Kray wieder zu ihren ganz und gar nicht alten Mitspielern.

Im Anschluss an den erfolgreichen Klassenerhalt verließ Damian Peterburs nach zehn Jahren und 50 Oberliga-Einsätzen den ETB Schwarz-Weiß und schloss sich dem Oberliga-Aufsteiger SF Niederwenigern an, wo er in der Saison 2020/21 wegen einer im letzten ETB-Training erlittenen schweren Verletzung jedoch kein einziges Mal zum Einsatz kam. Nachdem Corona zweimal den Niederweniger Abstieg verhindert hatte, mussten die Sportfreunde 2022 schließlich doch zurück in die Landesliga. Damian Peterburs hält dem Club die Stange und arbeitet gerade am Unternehmen Wiederaufstieg.

Galerie[Bearbeiten]

Damian Peterburs als C-Junior (Remscheid, 2012)...
...und Seniorenspieler (Fischeln, 2016; links Malek Fakhro).
(Fotos: Ayatollah Choleri)