Dieter Tartemann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:
== Lebenslauf ==
== Lebenslauf ==


Nach seinen Erfolgen mit der [[ETB II|1. ETB-Amateurmannschaft]] 1976/77 (Vizemeister der Verbandsliga Niederrhein und Teilnahme an der Deutschen Amateurmeisterschaft) übernahm er im Juli 1977 die erste Mannschaft in der [[2. Bundesliga]] von [[Hubert Schieth]]. Da Tartemann nicht im Besitz der nötigen Lizenz war, musste der Verein zu einem Strohmann greifen und schob Routinier Kurt Berg (*1923) vor. Aus finanziellen Gründen musste Dieter Tartemann eine verstärkte Amateurmannschaft betreuen und hatte keine Chance auf den Klassenerhalt. Nach dem Abstieg betreute er die Mannschaft noch bis Dezember 1980 in der [[Oberliga Nordrhein]]. Als der [[ETB]] um die Jahreswende 1980/81 auch dort ganz unten in der Tabelle stand, wurde Dieter Tartemann entlassen und durch [[Manfred Rummel]] ersetzt.
Nach seinen Erfolgen mit der [[ETB II|1. ETB-Amateurmannschaft]] 1976/77 (Vizemeister der Verbandsliga Niederrhein und Teilnahme an der Deutschen Amateurmeisterschaft) übernahm er im Juli 1977 die erste Mannschaft in der [[2. Bundesliga]] von [[Hubert Schieth]]. Da Tartemann nicht im Besitz der nötigen Lizenz war, musste der Verein zu einem Strohmann greifen und schob Routinier Kurt Berg (*1923) vor. Aus finanziellen Gründen konnte Dieter Tartemann bloß eine verstärkte Amateurmannschaft betreuen und hatte keine Chance auf den Klassenerhalt. Nach dem Abstieg betreute er die Mannschaft noch bis Dezember 1980 in der [[Oberliga Nordrhein]]. Als der [[ETB]] um die Jahreswende 1980/81 auch dort ganz unten in der Tabelle stand, wurde Dieter Tartemann entlassen und durch [[Manfred Rummel]] ersetzt.


Mehrfach übernahm Tartemann danach als Interimstrainer die [[SpVgg. Erkenschwick]] (1982, 1986, 1989 und 1996). Seine größten Erfolge hatte er bei [[Rot-Weiss Essen]]. Die Mannschaft übernahm er 1984 als Absteiger in die [[Oberliga Nordrhein]] und führte sie 1986 in die 2. Bundesliga. Danach trainierte er noch den FC Remscheid (1986) und den Wuppertaler SV (1993) in der [[2. Bundesliga]]. Zwischenzeitlich war Dieter Tartemann auch als Vereinsberater und Spielertrainer tätig.
Mehrfach übernahm Tartemann danach als Interimstrainer die [[SpVgg. Erkenschwick]] (1982, 1986, 1989 und 1996). Seine größten Erfolge hatte er bei [[Rot-Weiss Essen]]. Die Mannschaft übernahm er 1984 als Absteiger in die [[Oberliga Nordrhein]] und führte sie 1986 in die 2. Bundesliga. Danach trainierte er noch den FC Remscheid (1986) und den Wuppertaler SV (1993) in der [[2. Bundesliga]]. Zwischenzeitlich war Dieter Tartemann auch als Vereinsberater und Spielertrainer tätig.


[[Kategorie:ETB-Trainer]]
[[Kategorie:ETB-Trainer]]

Version vom 28. April 2020, 16:34 Uhr

Dieter Tartemann
(Foto: Chronik)

Hans Dieter Antonius Tartemann (*16.05.1944) war Trainer der 1. ETB-Amateurmannschaft von 1976 bis 1977, sowie von Juli 1977 bis Dezember 1980 Übungsleiter der Ersten.

Lebenslauf[Bearbeiten]

Nach seinen Erfolgen mit der 1. ETB-Amateurmannschaft 1976/77 (Vizemeister der Verbandsliga Niederrhein und Teilnahme an der Deutschen Amateurmeisterschaft) übernahm er im Juli 1977 die erste Mannschaft in der 2. Bundesliga von Hubert Schieth. Da Tartemann nicht im Besitz der nötigen Lizenz war, musste der Verein zu einem Strohmann greifen und schob Routinier Kurt Berg (*1923) vor. Aus finanziellen Gründen konnte Dieter Tartemann bloß eine verstärkte Amateurmannschaft betreuen und hatte keine Chance auf den Klassenerhalt. Nach dem Abstieg betreute er die Mannschaft noch bis Dezember 1980 in der Oberliga Nordrhein. Als der ETB um die Jahreswende 1980/81 auch dort ganz unten in der Tabelle stand, wurde Dieter Tartemann entlassen und durch Manfred Rummel ersetzt.

Mehrfach übernahm Tartemann danach als Interimstrainer die SpVgg. Erkenschwick (1982, 1986, 1989 und 1996). Seine größten Erfolge hatte er bei Rot-Weiss Essen. Die Mannschaft übernahm er 1984 als Absteiger in die Oberliga Nordrhein und führte sie 1986 in die 2. Bundesliga. Danach trainierte er noch den FC Remscheid (1986) und den Wuppertaler SV (1993) in der 2. Bundesliga. Zwischenzeitlich war Dieter Tartemann auch als Vereinsberater und Spielertrainer tätig.