Dr. Alexandre Ntouba: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Krasser Fehler.)
Zeile 2: Zeile 2:
== Person ==
== Person ==


[[Schiedsrichter]]. Der schrillste von allen. Im Hauptberuf ist Dr.Ntouba Anästhesist. Auf [[ETB-Fan]]s hat er bislang allerdings nie einschläfernde Wirkung gezeigt.
[[Schiedsrichter]]. Der schrillste von allen. Im Hauptberuf ist Dr. Ntouba Anästhesist. Auf [[ETB-Fan]]s hat er bislang allerdings nie einschläfernde Wirkung gezeigt.
 


== Highlight ==
== Highlight ==


Er pfiff zunächst das Spiel ETB - Fortuna Düsseldorf (2:3, 2002/2003). Gab in diesem Spiel zunächst Elfmeter für den ETB. Dann Rot gegen den ETB und Elfmeter für F95. Die Fans der Fortuna liefen bei jedem Tor auf den Platz am [[Uhlenkrug]]. Das war nicht weiter schwierig, weil es damals noch keine [[Zäune]], sondern nur ein rot-weißes Flatterband gab. Dr.Ntouba soll nach dem Spiel gesagt haben: "Seid froh, dass Ihr verloren habt! Sonst hätten die Euch die Bude kurz und klein geschlagen." Trotz dieser - so sie denn wirklich getätigt wurde - fragwürdigen Aussage hatte Dr.Ntouba vieles im Spiel richtig gepfiffen und sich in schwieriger Situation als Herr der Lage bewiesen.<br>
Er pfiff zunächst das Spiel ETB - Fortuna Düsseldorf (1:2, 21.09.2003). Die Fans der Fortuna liefen bei jedem Tor auf den Platz am [[Uhlenkrug]]. Das war nicht weiter schwierig, weil es damals noch keine [[Zäune]], sondern nur ein rot-weißes Flatterband gab. Dr. Ntouba soll nach dem Spiel gesagt haben: "Seid froh, dass Ihr verloren habt! Sonst hätten die Euch die Bude kurz und klein geschlagen." Trotz dieser - so sie denn wirklich getätigt wurde - fragwürdigen Aussage hatte Dr.Ntouba vieles im Spiel, so auch einen Elfmeter gegen den [[ETB]] richtig gepfiffen und sich in schwieriger Situation als Herr der Lage bewiesen.
 


== Lowlights ==
== Lowlights ==


Am Ende der Saison 2003/2004 leitete er die Partie Germania Ratingen 04/10 - ETB (2:1). Ein wichtiges Spiel, weil der ETB zu diesem Zeitpunkt stark abstiegsgefährdet war. Nach 20 Minuten verwies Dr.Ntouba [[Dennis Hupperts]] nach einem Preßschlag mit Gelb-Rot des Feldes und eröffnete damit das bemerkenswerteste ETB-Spiel seit dem [[DFB-Pokalsieg 1959]]. Unmittelbar nachdem [[Cemal Kelle]] den Rückstand ausgeglichen hatte, gab Dr.Ntouba Elfmeter für Ratingen. Warum, hat bis heute niemand verstanden. [[Cemal Kelle|Kelle]] rastete total aus, verfolgte den flüchtenden Dr. Ntouba über den halben Platz und konnte nur mit Mühe davon abgebracht werden, den Narkosearzt K.O. zu schlagen. Berechtigterweise gab es Rot (62.'), und natürlich war der Elfer drin. Der ETB steckte jedenfalls nicht auf und musste daher nochmals dezimiert werden: Tino Stöhr sah nach einem Allerweltsfoul die Ampelkarte (87.'), [[Mike Möllensiep]] nach einem harmlosen Körpereinsatz glatt Rot (90.'+6). Begleitet wurde das denkwürdige Match vom exzessiven Einsatz von [[Pyrotechnik]] durch einige Fans der Ice-Aliens Ratingen, die gegen einen Lokalsport-Journalisten protestieren wollten. Das war übrigens nicht [[Haro]]. Die [[ETB-Fan]]s wurden ermahnt, weil sie einige Werbebanden, die als Ventil für den aufgestauten Frust herhalten mussten, beschädigt hatten.<br>
Am Ende der Saison 2003/2004 leitete er die Partie Germania Ratingen 04/10 - ETB (2:1). Ein wichtiges Spiel, weil der ETB zu diesem Zeitpunkt stark abstiegsgefährdet war. Nach 20 Minuten verwies Dr. Ntouba [[Dennis Hupperts]] nach einem Preßschlag mit Gelb-Rot des Feldes und eröffnete damit das bemerkenswerteste ETB-Spiel seit dem [[DFB-Pokalsieg 1959]]. Unmittelbar nachdem [[Cemal Kelle]] den Rückstand ausgeglichen hatte, gab Dr. Ntouba Elfmeter für Ratingen. Warum, hat bis heute niemand verstanden. [[Cemal Kelle|Kelle]] rastete total aus, verfolgte den flüchtenden Dr. Ntouba über den halben Platz und konnte nur mit Mühe davon abgebracht werden, den Narkosearzt K.O. zu schlagen. Berechtigterweise gab es Rot (62.'), und natürlich war der Elfer drin. Der ETB steckte jedenfalls nicht auf und musste daher nochmals dezimiert werden: Tino Stöhr sah nach einem Allerweltsfoul die Ampelkarte (87.'), [[Mike Möllensiep]] nach einem harmlosen Körpereinsatz glatt Rot (90.'+6). Begleitet wurde das denkwürdige Match vom exzessiven Einsatz von [[Pyrotechnik]] durch einige Fans der Ice-Aliens Ratingen, die gegen einen Lokalsport-Journalisten protestieren wollten. Das war übrigens nicht [[Haro]]. Die [[ETB-Fan]]s wurden ermahnt, weil sie einige Werbebanden, die als Ventil für den aufgestauten Frust herhalten mussten, beschädigt hatten.
 
Ein drittes Spiel gönnte der [[FVN]] Dr.Ntouba noch: Es war das Spitzenspiel der Saison 2005/2006. Borussia Mönchengladbach II - 1.FC Kleve 63/03. Erster gegen Zweiter. Das Spiel endete 9:1 für Mönchengladbach. Danach war Schluss für Dr.Ntouba.


Ein drittes Spiel gönnte der [[FVN]] Dr. Ntouba noch: Es war das Spitzenspiel der Saison 2005/2006. Borussia Mönchengladbach II - 1. FC Kleve 63/03. Erster gegen Zweiter. Das Spiel endete 9:1 für Mönchengladbach. Danach war Schluss für Dr. Ntouba.


== Engagement außerhalb des Platzes ==
== Engagement außerhalb des Platzes ==


So umstritten Dr.Alexandre Ntouba auch als [[Schiedsrichter]] war, so uneingeschränkt anerkennenswert ist sein gesellschaftliches Engagement. Er ist...
So umstritten Dr. Alexandre Ntouba auch als [[Schiedsrichter]] war, so uneingeschränkt anerkennenswert ist sein gesellschaftliches Engagement. Er war...
* Mitglied der DFB-Kommission für Integration,<br>
* Mitglied der DFB-Kommission für Integration,
* Mitglied der Initiative ''Fußballvereine gegen RECHTS'' und<br>
* Mitglied der Initiative ''Fußballvereine gegen RECHTS'' und
* organisert Entwicklungshilfe für sein Heimatland Kamerun
* organisert Entwicklungshilfe für sein Heimatland Kamerun


== Zitat ==
== Zitat ==


''Schwarze Sau ist doch für mich keine Beleidigung. Das kriegen auch die weißen Kollegen zu hören.''
''Schwarze Sau ist doch für mich keine Beleidigung. Das kriegen auch die weißen Kollegen zu hören.''


== Gerücht ==
== Gerücht ==
Zeile 35: Zeile 29:
[http://www.fussballvereine-gegen-rechts.de/fgr_Kamerun.htm Angeblich] ist Dr.Ntouba wieder in seine afrikanische Heimat zurückgekehrt.
[http://www.fussballvereine-gegen-rechts.de/fgr_Kamerun.htm Angeblich] ist Dr.Ntouba wieder in seine afrikanische Heimat zurückgekehrt.


== Galerie ==


[[Datei:Doktor.jpg|thumb|left|300px|Beim Spiel gegen Fortuna Düsseldorf, 2003. (Foto: ''[[LesPaul]])]]
[[Kategorie:Schiedsrichter]]
[[Kategorie:Schiedsrichter]]

Version vom 28. Januar 2013, 19:19 Uhr

Person[Bearbeiten]

Schiedsrichter. Der schrillste von allen. Im Hauptberuf ist Dr. Ntouba Anästhesist. Auf ETB-Fans hat er bislang allerdings nie einschläfernde Wirkung gezeigt.

Highlight[Bearbeiten]

Er pfiff zunächst das Spiel ETB - Fortuna Düsseldorf (1:2, 21.09.2003). Die Fans der Fortuna liefen bei jedem Tor auf den Platz am Uhlenkrug. Das war nicht weiter schwierig, weil es damals noch keine Zäune, sondern nur ein rot-weißes Flatterband gab. Dr. Ntouba soll nach dem Spiel gesagt haben: "Seid froh, dass Ihr verloren habt! Sonst hätten die Euch die Bude kurz und klein geschlagen." Trotz dieser - so sie denn wirklich getätigt wurde - fragwürdigen Aussage hatte Dr.Ntouba vieles im Spiel, so auch einen Elfmeter gegen den ETB richtig gepfiffen und sich in schwieriger Situation als Herr der Lage bewiesen.

Lowlights[Bearbeiten]

Am Ende der Saison 2003/2004 leitete er die Partie Germania Ratingen 04/10 - ETB (2:1). Ein wichtiges Spiel, weil der ETB zu diesem Zeitpunkt stark abstiegsgefährdet war. Nach 20 Minuten verwies Dr. Ntouba Dennis Hupperts nach einem Preßschlag mit Gelb-Rot des Feldes und eröffnete damit das bemerkenswerteste ETB-Spiel seit dem DFB-Pokalsieg 1959. Unmittelbar nachdem Cemal Kelle den Rückstand ausgeglichen hatte, gab Dr. Ntouba Elfmeter für Ratingen. Warum, hat bis heute niemand verstanden. Kelle rastete total aus, verfolgte den flüchtenden Dr. Ntouba über den halben Platz und konnte nur mit Mühe davon abgebracht werden, den Narkosearzt K.O. zu schlagen. Berechtigterweise gab es Rot (62.'), und natürlich war der Elfer drin. Der ETB steckte jedenfalls nicht auf und musste daher nochmals dezimiert werden: Tino Stöhr sah nach einem Allerweltsfoul die Ampelkarte (87.'), Mike Möllensiep nach einem harmlosen Körpereinsatz glatt Rot (90.'+6). Begleitet wurde das denkwürdige Match vom exzessiven Einsatz von Pyrotechnik durch einige Fans der Ice-Aliens Ratingen, die gegen einen Lokalsport-Journalisten protestieren wollten. Das war übrigens nicht Haro. Die ETB-Fans wurden ermahnt, weil sie einige Werbebanden, die als Ventil für den aufgestauten Frust herhalten mussten, beschädigt hatten.

Ein drittes Spiel gönnte der FVN Dr. Ntouba noch: Es war das Spitzenspiel der Saison 2005/2006. Borussia Mönchengladbach II - 1. FC Kleve 63/03. Erster gegen Zweiter. Das Spiel endete 9:1 für Mönchengladbach. Danach war Schluss für Dr. Ntouba.

Engagement außerhalb des Platzes[Bearbeiten]

So umstritten Dr. Alexandre Ntouba auch als Schiedsrichter war, so uneingeschränkt anerkennenswert ist sein gesellschaftliches Engagement. Er war...

  • Mitglied der DFB-Kommission für Integration,
  • Mitglied der Initiative Fußballvereine gegen RECHTS und
  • organisert Entwicklungshilfe für sein Heimatland Kamerun

Zitat[Bearbeiten]

Schwarze Sau ist doch für mich keine Beleidigung. Das kriegen auch die weißen Kollegen zu hören.

Gerücht[Bearbeiten]

Angeblich ist Dr.Ntouba wieder in seine afrikanische Heimat zurückgekehrt.

Galerie[Bearbeiten]

Beim Spiel gegen Fortuna Düsseldorf, 2003. (Foto: LesPaul)