ETB-Aktion (April 2022)

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ohne die Markierung "Satire" konnte man in der Vergangenheit nicht wirklich viele Artikel zu Aktionen des ETB in dieses Wiki setzen, doch es ist mal wieder soweit: Mit einer gewissen Verspätung soll an dieser Stelle das "Otto-Rehhagel-Osterturnier für U16-Nachwuchsmannschaften" gewürdigt werden, das im Frühjahr 2022 nicht nur sportlich das eine oder andere Highlight zu bieten hatte.

Die Ankündigung war schon vielversprechend, die Gruppenauslosung - medial vorzüglich in Szene gesetzt und von der Presse umfangreich begleitet - führte neben Namensgeber und Trainerlegende Otto Rehhagel auch Rudi Völler, einen der Weltmeister von 1990, ins Clubhaus Uhlenkrug. Gespielt wurde an Ostersamstag und Ostersonntag 2022, am zweiten Tag brachte Rehhagel mit Schalke-Legende Klaus Fischer einen weiteren prominenten Ex-Kicker mit. Und zur Siegerehrung erschien mit Bürgermeisterin Julia Jacob tatsächlich eine leibhaftige Vertreterin der Stadt Essen, die Ruhrmetropole ist ja bekanntlich sonst eher auf den sportlichen Norden fixiert.

Zum Teilnehmerfeld gehörten ursprünglich Bayer 04 Leverkusen, FC Schalke 04, Fortuna Düsseldorf, Rot-Weiß Oberhausen, Rot-Weiss Essen und der ETB. Die Düsseldorfer mußten später absagen, der FC Kray sprang für die Landeshauptstädter ein. Den Turniersieg sicherten sich die Leverkusener durch einen 3:2-Finalsieg gegen den FC Schalke 04, die Plätze drei bis sechs belegten der FC Kray, Rot-Weiss Essen, der ETB und Rot-Weiß Oberhausen.

In der einen oder anderen Veröffentlichung zu dem Turnier war übrigens vom "1. Otto-Rehhagel-Osterturnier" zu lesen - das implizierte eine Fortsetzung.

2. Otto-Rehhagel-Turnier[Bearbeiten]

2023 wurde das U17-Turnier für das Pfingstwochenende angesetzt, was angesichts des wettertechnisch miesen Frühlings eine blendend gute Idee war. Als Teilnehmer wurden neben dem ETB der SV Meppen, FC Kray, Rot-Weiss Essen, Bayer 04 Leverkusen und Union 60 Bremen angeworben. Nach der kurzfristigen Absage des Kooperationspartners von der Hafenstraße sprang die Spvg Schonnebeck 1910 ein. Der Titel ging an den SV Meppen, der sich im Endspiel gegen Bayer 04 Leverkusen durchsetzte (10:9 i.E.).

Weblinks[Bearbeiten]

Video[Bearbeiten]

Otto-Rehhagel-Osterturnier (Youtube)