Edisher Ugrekhelidze

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Saison Spiele Tore R/GR
22/23 10 0 0/0
Startelfeinsatz gegen Hilden, 11/2022 (Foto: Leiter Nörgel)

Ehemaliger ETB-Spieler (*05.09.2001)

Edisher Ugrekhelidze - weil das Georgische so schöne Schriftzeichen hat, alternativ auch ედიშერ უგრეხელიძე - erzielte am 25.10.2022 das aus ETB-Sicht bislang schönste Tor des Jahrzehnts: In der Nachspielzeit des Pokalderbys senkte sich seine Bogenlampe formschön wie punktgenau zum 3:3 ins Netz von RWE, was eine selten dagewesene Jubelorgie auslöste. Ugrekhelidzes Einwechslung kurz zuvor war von den ETB-Fans auf der Tribüne bereits mit lauten "Edi"-Rufen gefeiert worden. Der Status als Publikumsliebling basierte zum diesem Zeitpunkt vorwiegend auf der Koseform seines Vornamens und gewiss auch auf seiner sympathischen Art, die sich bspw. in der Begrüßung von Allesfahrern in Bocholt-Lowick manifestierte; seine Einsatzzeiten waren und blieben - auch verletzungsbedingt - hingegen eher rar.

Ausgebildet wurde Edi bei der ESG 99/06 und dem 1. FC Mönchengladbach, seine ersten Seniorenjahre verbrachte er beim SV Burgaltendorf in der Landesliga, wo man ihn 2022 für den ETB Schwarz-Weiß entdeckte. Nach einem Jahr am Uhlenkrug schloß er sich dem Landesligisten ESC Rellinghausen an.