FVN: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (→‎Aufgaben: Tempus.)
(Updates.)
Zeile 19: Zeile 19:
== Mitarbeiter ==
== Mitarbeiter ==


Hauptamtlicher Ansprechpartner des FVN in Sachen Schulfußball ist der als [[ETB-Legende]] klassifizierte [[Manuel Schulitz]].
Hauptamtlicher Ansprechpartner des FVN in Sachen Schulfußball war auch mal der als [[ETB-Legende]] klassifizierte [[Manuel Schulitz]].


== Rezeption ==
== Rezeption ==


Im Gegensatz zum [[WFLV]] ist der FVN bei den [[ETB-Fan]]s und anderen Fußballinteressierten durchaus wohlgelitten.
Im Gegensatz zum [[WDFV]] ist der FVN bei den [[ETB-Fan]]s und anderen Fußballinteressierten durchaus wohlgelitten.


== Weblink ==
== Weblink ==


[http://fvn.de/ Homepage des FVN]
* [http://fvn.de/ Homepage]


[[Kategorie:ETB-Umfeld]][[Kategorie:Funktionäre]]
[[Kategorie:ETB-Umfeld]][[Kategorie:Funktionäre]]

Version vom 15. Juni 2019, 08:33 Uhr

Hinter der Abkürzung FVN verbirgt sich der Fußballverband Niederrhein.


Sprengel[Bearbeiten]

Der FVN umfasst die nordwestliche Hälfte von Nordrhein-Westfalen. Begrenzt wird sein Sprengel gegen den Fußballverband Mittelrhein im Süden durch eine Linie von Langenfeld bis Mönchengladbach, gegen den Westfälischen Fußballverband im Osten durch eine Linie von Remscheid bis Essen und im Norden durch eine von Essen nach Bocholt. Natürliche Grenze im Westen sind die Niederlande.

Aufgaben[Bearbeiten]

Der FVN organisiert in seinem Sprengel als Dachverband den Senioren-Ligenbetrieb von der Verbandsliga bis in die Kreisligen. Die NRW-Liga oblag dem WFLV; nach der Abschaffung dieser Totgeburt zugunsten der Oberliga Niederrhein im Sommer 2012 hatte der FVN wieder die alleinige Macht über die Spielklasse des ETB Schwarz-Weiß.

Im Bereich der Jugendfußballs ist der FVN für die Niederrheinligen sowie die darunter befindlichen Spielklassen verantwortlich.

Neben dem Ligenbetrieb veranstaltet der FVN auch den Niederrheinpokal. Unverständlicherweise qualifiziert sich über diesen Wettbewerb nur ein einziger Verein für den DFB-Pokal, obwohl dem FVN etwa 1.400 Clubs und unzählige Fußballer zufallen und er somit einer der bedeutendsten Verbände innerhalb des DFB ist.

Weitere wichtige Aufgaben sind die Talentförderung durch Verbandstrainer, z.B. in der Sportschule Wedau, die Ausbildung von Trainern und Schiedsrichtern.

Mitarbeiter[Bearbeiten]

Hauptamtlicher Ansprechpartner des FVN in Sachen Schulfußball war auch mal der als ETB-Legende klassifizierte Manuel Schulitz.

Rezeption[Bearbeiten]

Im Gegensatz zum WDFV ist der FVN bei den ETB-Fans und anderen Fußballinteressierten durchaus wohlgelitten.

Weblink[Bearbeiten]