Frank Sous

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frank Sous ist ein ehemaliger ETB-Stürmer und dreifacher Derbytorschütze. Eine lebende ETB-Legende.

Von kurzen Unterbrechungen (1982/83 und 1985-87) abgesehen stand Frank Sous von 1978 bis 1988 im Oberliga-Kader des ETB Schwarz-Weiß. An der Seite von Carl von Falkenhausen, Achim Kontermann, Reiner Geweke, Gerd Wirbitzky, Georg Müffler und Volker Knappheide ging Frank Sous somit ein ganzes Jahrzehnt für die Schwarz-Weißen auf Torejagd. Seine wichtigsten Treffer gelangen ihm im Stadtpokalfinale 1985, als er mit zwei Toren aus dem Spiel heraus und einen Treffer im Elfmeterschießen maßgeblichen Anteil am 9:7 über Rot-Weiss Essen hatte. Im DFB-Pokal der Saison 1980/81 gelangen ihm zudem gegen den FC Neureut drei (!) Tore, gegen Rot-Weiß Niebüll eines.

Frank Sous setzte seine Laufbahn ab 1988 beim VfB Essen-Nord fort, mit dem er in die Landesliga aufstieg. Später wechselte Sous zum VfB Speldorf.

Als Trainer betreute Frank Sous die A-Junioren des ETB Schwarz-Weiß und danach bis zum Herbst 2013 als Chefcoach DJK Adler Frintrop. Mit den Adlern gelang ihm 1998 der Aufstieg in die Bezirksliga.

Familienbande[Bearbeiten]

  • Frank Sous ist mit einer Tochter von Trainerlegende Kalli Feldkamp verheiratet.
  • Frank Sous' verletzungsgeplagter Sohn Thimo war ebenfalls ETB-Spieler.

Galerie[Bearbeiten]

Frank Sous (m.), 1983. (Foto: Chronik)