Franz Horn

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Horn ist ein ehemaliger ETB-Spieler und Deutscher Nationalspieler (*26.08.1904 †29.09.1963).

Privates[Bearbeiten]

Franz Horn wurde als Sohn eines Kaufmanns in Essen geboren und besuchte hier bis 1922 das Helmholtz-Gymnasium, das noch heute einen exzellenten Ruf als Sportförderschule genießt. Nach einem Volontariat in einem Gelsenkirchener Bankhaus übersiedelte er 1926 nach Hamburg, wo er als Kaufmann im Import-/Exportgeschäft tätig war. 1932 kehrte Franz Horn nach Essen zurück, um dort die elterliche Weingroßhandlung samt Probierstube in der Huyssenallee 35 zu übernehmen.

Sportliches[Bearbeiten]

Nach eigenem Bekunden interessierte sich Franz Horn seit frühester Jugend für Sport und stand bald als 1,80m großer Offensivspieler in der Formation des ETB Schwarz-Weiß. Mit gerade einmal 18 Jahren nahm Horn bereits an der Spanien-Reise des Vereins teil. Seine fußballerische Blüte fiel jedoch (leider) in seine Hamburger Zeit: Mit dem HSV wurde Franz Horn u.a. 1928 Deutscher Meister. Zwischen 1927 und Mai 1933 bereiste Horn als Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft und der Olympia-Auswahl Frankreich, die Niederlande, Luxemburg, Norwegen, Schweden und die Schweiz. Dreimal lief er in Freundschaftsspielen für Otto Nerz' A-Nationalmannschaft auf. Eine Meniskusverletzung beendete Franz Horns Sportkarriere.

Angeregt durch die Olympischen Spiele 1936 in Berlin, setzte sich Franz Horn ab 1937 für den Ausbau des Stadion Schwarz-Weiß am Stadtwald ein.