Georg Müffler

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Müffler ist ein ehemaliger ETB-Stürmer. Von 1986 bis 1989 spielte Müffler, der von der zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf gekommen war, am Uhlenkrug. In der Oberliga Nordrhein landeten die Schwarz-Weißen mit Torjäger Müffler auf den Tabellenplätzen vier, zwei (hinter dem MSV Duisburg) und acht. Außerdem erreichte Georg Müffler mit dem ETB die Endrunde zur deutschen Amateurmeisterschaft, doch 1988 (2:3 und 1:2 gegen Hessen Kassel) war die erste Runde Endstation.

Highlight[Bearbeiten]

Durch einen 2:1-Sieg beim VfB Lübeck erreichte der ETB die zweite Runde des DFB-Pokals 1987/88, Gegner war am 25.10.1987 der damalige Zweitligist Darmstadt 98. Durch ein Tor von Georg Müffler in der 41. Spielminute besiegten die Gastgeber die Profi-Truppe von Trainer Klaus Schlappner vor 5.500 Zuschauern am Uhlenkrug sensationell mit 1:0 und zogen in das Achtelfinale ein. Dort war Bundesligist VfL Bochum Endstation für Coach Fred Bockholt und seine Spieler - nicht zuletzt, weil der ETB auf den gesperrten Müffler verzichten mußte.

Trivia[Bearbeiten]

  • Vom ETB wechselte Georg Müffler zum Rheydter SV, mit dem er 1990 das Finale der deutschen Amateurmeisterschaft erreichte. Einer seiner Mannschaftskameraden bei der 0:2-Niederlage beim FSV Salmrohr war der spätere ETB-Trainer Jörg Jung. Später war Müffler Trainer der zweiten Mannschaft von TuRU Düsseldorf, er gab dieses Amt im Sommer 2012 an den ehemaligen ETB-Spieler Thomas Bahr ab und übernahm den Ratinger Bezirksligisten Rot-Weiß Lintorf. Kurz vor dem Saisonende legte er das Traineramt nieder.
  • Georg Müffler ging am 15.08.2012 einmal mehr in die Fußballgeschichte ein, nämlich als erster Gäste-Trainer in einem Pflichtspiel (Niederrheinpokal), das im neuen Stadion Essen, dem Nachfolger der Georg-Melches-Ruine, ausgetragen wurde. Zudem dürfte ihm nach der deftigen 0:8-Niederlage der Lintorfer lange das Attribut Trainer der am deutlichsten unterlegenen Mannschaft im Stadion Essen gehören.
  • Als Trainer stieg Georg Müffler in der Spielzeit 2014/2015 mit der zweiten Mannschaft von TuRU Düsseldorf in die Bezirksliga ab und verpaßte so zum Leidwesen von Karin und LesPaul ein sportliches Aufeinandertreffen mit dem VfB Homberg.
  • Georg Müffler hat einen ausgesprochen sympathischen Bruder, mit dem man sich im Rahmen von Heimspielen von TuRU Düsseldorf und dem VfB 03 Hilden bestens unterhalten kann.

Weblink[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Georg Müffler mit der ETB-Mannschaft der Saison 1987/88 (unter dem roten Punkt). (Foto: Chronik)