Hans Schmidt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (1 Version: Übernahme.)
 
K (→‎Galerie: Zweites Foto.)
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Hans "Bumbas" Schmidt ist ein ehemaliger [[ETB-Trainer]].
Hans "Bumbes" Schmidt (*23.12.1893, †31.01.1971) ist ein ehemaliger [[ETB-Trainer]].


== Laufbahn ==
== Laufbahn ==
Zeile 5: Zeile 5:
Als Spieler wurde Hans Schmidt mit der Spvg. Fürth Deutscher Meister. Auch beim 1.FC Nürnberg war er Führungsspieler und schaffte mit dem Club drei weitere Male die Deutsche Meisterschaft.  
Als Spieler wurde Hans Schmidt mit der Spvg. Fürth Deutscher Meister. Auch beim 1.FC Nürnberg war er Führungsspieler und schaffte mit dem Club drei weitere Male die Deutsche Meisterschaft.  


In der Saison 1932/33 übernahm "Bumbas" Schmidt beim [[ETB Schwarz-Weiß]] das Traineramt. Vorher hatte dieser [[Borussia Dortmund]] trainiert; jedoch hatte er es nicht geschafft, die favorisierte und vorher hochgelobte Dortmunder Mannschaft zur Meisterschaft zu führen und war im Streit aus Dortmund geschieden. Auch der ETB sollte nicht lange Freude am Übungsleiter Hans Schmidt haben: Der [[FC Schalke 04]] holte ihn schon nach einer Saison vom [[Uhlenkrug]] weg. Mit den Knappen wurde Schmidt anschlließend zwischen 1933 und 1938 dreimal Deutscher Meister - dem ETB hätte dieser Trainer offenbar gut gestanden.
In der Saison 1932/33 übernahm "Bumbes" Schmidt beim [[ETB Schwarz-Weiß]] das Traineramt von [[Preis|Herrn Preis]]. Vorher hatte Schmidt [[Borussia Dortmund]] trainiert; jedoch hatte er es nicht geschafft, die favorisierte und vorher hochgelobte Dortmunder Mannschaft zur Meisterschaft zu führen und war im Streit aus Dortmund geschieden. Auch der ETB sollte nicht lange Freude am Übungsleiter Hans Schmidt haben: Der [[FC Schalke 04]] holte ihn schon nach einer Saison, gleichsam im Tausch mit [[Kurt Otto]], vom [[Uhlenkrug]] weg. Mit den Knappen wurde Schmidt anschließend zwischen 1933 und 1938 dreimal Deutscher Meister - dem ETB hätte dieser Trainer offenbar gut gestanden. Auch der Gewinn der Deutschen Meisterschaft als Trainer des VfR Mannheim im Jahre 1949 - es war der erste in der Bundesrepublik Deutschland vergebene Titel - unterstreicht die These aus dem vorhergehenden Satz.


== Trivia ==
== Trivia ==


Woher kommt der Name "Bumbas"? Nun, mit 10 Jahren kickte der kleine Hans Schmidt bei der Spvg. Fürth. Bei einem Spiel wurde der schmächtige Junge von einem Gegenspieler so stark gerempelt, dass er förmlich über den halben Platz flog. Daraufhin rief ein Zuschauer "Schaut' ner den klann Bumbes oh!", worauf er fortan den Namen "Bumbas" weg hatte.
Woher kommt der Name "Bumbes"? Nun, mit 10 Jahren kickte der kleine Hans Schmidt bei der Spvg. Fürth. Bei einem Spiel wurde der schmächtige Junge von einem Gegenspieler so stark gerempelt, dass er förmlich über den halben Platz flog. Daraufhin rief ein Zuschauer "Schaut' ner den klann Bumbes oh!", worauf er fortan den Namen "Bumbes" weg hatte. Die Bezeichnung "Bumbas" wird auch verwendet, korrekt ist aber wohl "Bumbes".


== Galerie ==
== Galerie ==


[[Datei:Schmidt BumbasII.jpg|thumb|left|250px|"Bumbas" in Aktion. (Foto: ''[[Chronik der ETB-Fußballabteilung|Chronik]]'')]]
[[Datei:Schmidt BumbasII.jpg|thumb|left|250px|"Bumbas" in Aktion... (Foto: ''[[Chronik der ETB-Fußballabteilung|Chronik]]'')]]
[[Datei:Schmidt_Bumbas_2.jpg|thumb|center|210px|...und beim Genießen. (Foto: ''ETB-Archiv'')]]


[[Kategorie:ETB-Trainer]]
[[Kategorie:ETB-Trainer]]

Version vom 5. August 2020, 11:22 Uhr

Hans "Bumbes" Schmidt (*23.12.1893, †31.01.1971) ist ein ehemaliger ETB-Trainer.

Laufbahn[Bearbeiten]

Als Spieler wurde Hans Schmidt mit der Spvg. Fürth Deutscher Meister. Auch beim 1.FC Nürnberg war er Führungsspieler und schaffte mit dem Club drei weitere Male die Deutsche Meisterschaft.

In der Saison 1932/33 übernahm "Bumbes" Schmidt beim ETB Schwarz-Weiß das Traineramt von Herrn Preis. Vorher hatte Schmidt Borussia Dortmund trainiert; jedoch hatte er es nicht geschafft, die favorisierte und vorher hochgelobte Dortmunder Mannschaft zur Meisterschaft zu führen und war im Streit aus Dortmund geschieden. Auch der ETB sollte nicht lange Freude am Übungsleiter Hans Schmidt haben: Der FC Schalke 04 holte ihn schon nach einer Saison, gleichsam im Tausch mit Kurt Otto, vom Uhlenkrug weg. Mit den Knappen wurde Schmidt anschließend zwischen 1933 und 1938 dreimal Deutscher Meister - dem ETB hätte dieser Trainer offenbar gut gestanden. Auch der Gewinn der Deutschen Meisterschaft als Trainer des VfR Mannheim im Jahre 1949 - es war der erste in der Bundesrepublik Deutschland vergebene Titel - unterstreicht die These aus dem vorhergehenden Satz.

Trivia[Bearbeiten]

Woher kommt der Name "Bumbes"? Nun, mit 10 Jahren kickte der kleine Hans Schmidt bei der Spvg. Fürth. Bei einem Spiel wurde der schmächtige Junge von einem Gegenspieler so stark gerempelt, dass er förmlich über den halben Platz flog. Daraufhin rief ein Zuschauer "Schaut' ner den klann Bumbes oh!", worauf er fortan den Namen "Bumbes" weg hatte. Die Bezeichnung "Bumbas" wird auch verwendet, korrekt ist aber wohl "Bumbes".

Galerie[Bearbeiten]

"Bumbas" in Aktion... (Foto: Chronik)
...und beim Genießen. (Foto: ETB-Archiv)