Heinz Höher

Aus Das Wiki der Uhltras
Version vom 26. März 2012, 12:53 Uhr von LesPaul (Diskussion | Beiträge) (1 Version: Übernahme.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinz Höher trainierte den ETB vom 23. Oktober 1970 bis Juni 1972.

Lebenslauf[Bearbeiten]

Als Aktiver spielte Heinz Höher bei Bayer Leverkusen, MSV Duisburg, FC Twente Enschede, stieg mit dem VfL Bochum in die Bundesliga auf und erreichte mit Bochum 1968 sogar das DFB-Pokalfinale.

Seine erste Trainerstation war der ETB Schwarz-Weiß, bei dem er am 23. Oktober 1970 Interimstrainer Peter Sievers ablöste, der seinerseits für den im September 1970 entlassenen Kurt Sahm eingesprungen war. In der Saison 1970/71 erreichte er mit der Mannschaft einen 11. Tabellenplatz, in der Saison 1971/72 Platz 5 in der Regionalliga West. Im Juni 1972 verließ er den ETB und fing bei seinem alten Verein VfL Bochum in der Bundesliga an. Dort blieb er sieben Jahre; anschließend ging Höher dann zum MSV Duisburg und zu Fortuna Düsseldorf.

Beim 1.FC Nürnberg arbeitete er später als Manager. Anschließend machte er eine längere Pause. Ein Comeback-Versuch als Trainer scheiterte 1996. An seinem ersten Arbeitstag beim VfB Lübeck brach er auf dem Trainingsplatz mit einem Kreislauf-Kollaps zusammen.

Galerie[Bearbeiten]

Heinz Höher. (Foto: Chronik)