Horst Witzler

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Horst Witzler (*18.08.1932) trainierte den ETB von Juli 1966 bis Juni 1970.

Lebenslauf[Bearbeiten]

Horst Witzler. (Foto: Chronik)

Als Horst Witzler im Juni 1966 als Nachfolger Hans Wendlandts beim ETB Schwarz-Weiß anfing, galt er mit seinen 33 Jahren noch als Jungtrainer und stand erst am Anfang seiner Karriere. Horst Witzler kam gebürtig aus Meppen und hatte Arminia Hannover gecoacht, bevor er zum ETB kam. Witzler erkannte mit Leistungsträgern wie "Pommes" Leufgen oder Hans Walitza das Potenzial, das in seiner Mannschaft steckte.

Der Wahrheit halber muss aber auch gesagt werden, dass ihm mit Willi "Ente" Lippens ein Supertalent durch die Lappen ging. Der junge Willi Lippens kam zum Probetraining aus Kleve und wurde wieder nach Hause geschickt, weil ihm die unorthodoxe Spielweise von "Ente" nicht gefiel. Der ETB nahm unter ihm als Tabellenzweiter der Regionalliga West an der Aufstiegsrunde zur Fußball-Bundesliga teil und verpasste den Aufstieg nur knapp. Danach belegte die Uhlenkrug-Elf zwar immer Plätze im oberen Tabellendrittel, konnte aber nicht mehr an den zweiten Platz der Saison 1966/67 anknüpfen.

Im Juni 1970 packte Horst Witzler die Koffer und wurde durch Kurt Sahm ersetzt. Witzlers nächste Station war Borussia Dortmund, die er zurück in die Bundesliga führte. Als Horst Witzler vor Beginn der Saison 1971/1972 erkannte, dass der BVB zum Abstieg verdammt war, machte er dem Verein - ohne Erfolg - das Angebot, noch vor der Saison gegen eine Zahlung von 50.000€ zurückzutreten; nach der Hinrunde wurde er dann entlassen. Mit Rot-Weiss Essen gelang Witzler abermals ein Aufstieg in die Bundesliga, bevor er zu den damaligen Zweitligisten 1. FC Mülheim, Alemannia Aachen und SC Herford weiterzog. In Belgien betätigte Horst Witzler sich mehrfach bei AS Eupen, mit der er in der zweiten und dritten belgischen Liga spielte.

Galerie[Bearbeiten]

Horst Witzler (rechts) und der ETB von 1969. (Foto: ebay)