Iwan Fränkel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (1 Version: Übernahme.)
 
K (Links aktualisiert.)
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{| class="infobox toccolours toptextcells float-right" style="float:right; width:15em; font-size:90%;"
|+style="font-size:130%; font-weight: bold;"| Iwan Fränkel
|-
! [[Datei:Iwan_Fränkel.jpg|150px]]
|-
| <small><center>(Foto: ''Royal Antwerp FC-Wiki'')
|}
Iwan Otto Fränkel (*19.01.1941) war der erste dunkelhäutige [[ETB-Spieler]], [[Derbytorschütze]] und nicht nur deshalb [[Publikumsliebling]] in der Regionalliga West.
Iwan Otto Fränkel (*19.01.1941) war der erste dunkelhäutige [[ETB-Spieler]], [[Derbytorschütze]] und nicht nur deshalb [[Publikumsliebling]] in der Regionalliga West.


Iwan Fränkel stammt aus Surinam und besitzt einen niederländischen Pass. Von Blauw-Wit Amsterdam, für die er 1962/63 in zwanzig Eredivisie-Spielen sechs Tore geschossen hatte, kam der offensivstarke Mittelfeldspieler 1963 an den [[Uhlenkrug]], was derbe Zeitungsschreiber zu der Überschrift "Nun ist der ETB wirklich Schwarz-Weiß!" verleitete. In drei Spielzeiten lief Fränkel in 90 Regionalligaspielen für den [[ETB Schwarz-Weiß]] auf und erzielte 17 Tore - das erste gleich in seinem zweiten Spiel per Elfmeter gegen Alemannia Aachen, das wichtigste am 17.01.1960 gegen [[RWE]].
Iwan Fränkel stammt aus Surinam und besitzt einen niederländischen Pass. Von Blauw-Wit Amsterdam, für die er 1962/63 in zwanzig Eredivisie-Spielen sechs Tore geschossen hatte, kam der offensivstarke Mittelfeldspieler 1963 an den [[Uhlenkrug]], was derbe Zeitungsschreiber zu der Überschrift "Nun ist der ETB wirklich Schwarz-Weiß!" verleitete. In drei Spielzeiten lief Fränkel in 90 Regionalligaspielen für den [[ETB Schwarz-Weiß]] auf und erzielte 17 Tore - das erste gleich in seinem zweiten Spiel per Elfmeter gegen Alemannia Aachen, das wichtigste am 06.10.1963 gegen [[RWE]].


Da Iwan Fränkel genug Talent für mehr als nur die Regionalliga hatte, verließ er 1966 den ETB und schloss sich dem FC Antwerpen an. Für die belgische Spitzenmannschaft spielte er bis 1971 insgesamt 146-mal und schoss 34 Tore. Höhepunkte seiner Zeit in Belgien war ein Dreierpack gegen RAEC Mons (Pokal) und vier Europapokalspiele gegen US Luxemburg, Kilmarnock FC und Göztepe Izmir.
Da Iwan Fränkel genug Talent für mehr als nur die Regionalliga hatte, verließ er 1966 den ETB und schloss sich dem FC Antwerpen an. Für die belgische Spitzenmannschaft spielte er bis 1971 insgesamt 146-mal und schoss 34 Tore. Höhepunkte seiner Zeit in Belgien war ein Dreierpack gegen RAEC Mons (Pokal) und vier Europapokalspiele gegen US Luxemburg, Kilmarnock FC und Göztepe Izmir.


Iwan Fränkel beendete seine Laufbahn Anfang der 1970er Jahre beim SC Amersfoort in der zweiten niederländischen Profiliga und kehrte anschließend in seine südamerikanische Heimat zurück.
Iwan Fränkel beendete seine Laufbahn Anfang der 1970er Jahre beim SC Amersfoort in der zweiten niederländischen Profiliga und kehrte anschließend in seine südamerikanische Heimat zurück.


== Familienbande ==
== Familienbande ==


Iwan Fränkels Sohn Ray (*15.09.1982) ist ebenfalls Profifußballer. Als Abwehrspieler war er unter anderem bei Fortuna Sittard, dem FC Groningen und - wie sein Vater - dem FC Antwerpen unter Vertrag. Aktuell spielt Ray Fränkel in Katar.
Iwan Fränkels Sohn Ray (*15.09.1982) ist ebenfalls Profifußballer. Als Abwehrspieler war er unter anderem bei Fortuna Sittard, dem FC Groningen und - wie sein Vater - dem FC Antwerpen unter Vertrag. Später spielte Ray Fränkel in Katar und ist aktuell in Surinam unter Vertrag. Für das südamerikanische Land ist er auch mehrfacher Nationalspieler.
 
Purrel Fränkel (*08.10.1976), ein Neffe von Iwan Fränkel, ist seit 1994 Stammspieler in der Eredivisie und zweiten niederländischen Liga für Telstar, De Graafschap und Vitesse Arnheim. Purrel spielt wie Ray in der Verteidigung.


Purrel Fränkel (*08.10.1976), ein Neffe von Iwan Fränkel, war von 1994 bis 2012 Stammspieler in der Eredivisie und zweiten niederländischen Liga für Telstar, De Graafschap und Vitesse Arnheim. Purrel spielte wie Ray in der Verteidigung.


== Links ==
== Links ==


* [http://www.antwerpsupporter.be/spelersarchief/spelersfiche.php?id=396 Iwan Fränkel im Fan-Wiki des FC Antwerpen]
* [http://www.rafcmuseum.be/spelersarchief/spelersfiche.php?id=396 Iwan Fränkel im Fan-Wiki des FC Antwerpen]
* [http://www.example.com Iwan Fränkel in der niederländischen Wikipedia]
* [https://nl.wikipedia.org/wiki/Iwan_Fr%C3%A4nkel Iwan Fränkel in der niederländischen Wikipedia]
 
 
== Galerie ==
 
[[Datei:Iwan_Fränkel.jpg|thumb|left|300px|Iwan Fränkel.<br>(Foto: ''Royal Antwerp FC-Wiki'')]]


[[Kategorie:ETB-Spieler]][[Kategorie:Derbytorschütze]]
[[Kategorie:ETB-Spieler]][[Kategorie:Derbytorschütze]]

Version vom 1. Oktober 2019, 11:39 Uhr

Iwan Fränkel
(Foto: Royal Antwerp FC-Wiki)

Iwan Otto Fränkel (*19.01.1941) war der erste dunkelhäutige ETB-Spieler, Derbytorschütze und nicht nur deshalb Publikumsliebling in der Regionalliga West.

Iwan Fränkel stammt aus Surinam und besitzt einen niederländischen Pass. Von Blauw-Wit Amsterdam, für die er 1962/63 in zwanzig Eredivisie-Spielen sechs Tore geschossen hatte, kam der offensivstarke Mittelfeldspieler 1963 an den Uhlenkrug, was derbe Zeitungsschreiber zu der Überschrift "Nun ist der ETB wirklich Schwarz-Weiß!" verleitete. In drei Spielzeiten lief Fränkel in 90 Regionalligaspielen für den ETB Schwarz-Weiß auf und erzielte 17 Tore - das erste gleich in seinem zweiten Spiel per Elfmeter gegen Alemannia Aachen, das wichtigste am 06.10.1963 gegen RWE.

Da Iwan Fränkel genug Talent für mehr als nur die Regionalliga hatte, verließ er 1966 den ETB und schloss sich dem FC Antwerpen an. Für die belgische Spitzenmannschaft spielte er bis 1971 insgesamt 146-mal und schoss 34 Tore. Höhepunkte seiner Zeit in Belgien war ein Dreierpack gegen RAEC Mons (Pokal) und vier Europapokalspiele gegen US Luxemburg, Kilmarnock FC und Göztepe Izmir.

Iwan Fränkel beendete seine Laufbahn Anfang der 1970er Jahre beim SC Amersfoort in der zweiten niederländischen Profiliga und kehrte anschließend in seine südamerikanische Heimat zurück.

Familienbande[Bearbeiten]

Iwan Fränkels Sohn Ray (*15.09.1982) ist ebenfalls Profifußballer. Als Abwehrspieler war er unter anderem bei Fortuna Sittard, dem FC Groningen und - wie sein Vater - dem FC Antwerpen unter Vertrag. Später spielte Ray Fränkel in Katar und ist aktuell in Surinam unter Vertrag. Für das südamerikanische Land ist er auch mehrfacher Nationalspieler.

Purrel Fränkel (*08.10.1976), ein Neffe von Iwan Fränkel, war von 1994 bis 2012 Stammspieler in der Eredivisie und zweiten niederländischen Liga für Telstar, De Graafschap und Vitesse Arnheim. Purrel spielte wie Ray in der Verteidigung.

Links[Bearbeiten]