Leiter

Aus Wiki der Uhltras
Wechseln zu: Navigation, Suche
Satire.png

Die deutsche Sprache ist in gewisser Hinsicht etwas unpräzise. Mit dem Begriff Leiter können etwa ganz unterschiedliche Dinge benannt werden. Die nachfolgende Liste erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit; sie könnte in unprofessioneller Beliebigkeit fortgesetzt werden.

Steighilfe

Unter einer Leiter versteht man ein Gerüst mit Sprossen, über das man Höhenunterschiede in beide Richtungen überwinden kann. Es gibt Stufen- und Sprossenleitern, Schieb- und Klappleitern, Räuberleitern und Feuerwehrleitern.

Zu einem Aufstieg im sportlichen Sinne haben diese Leitern noch nie irgendjemandem verholfen.

Physikalischer Leiter

Unter einem Leiter versteht man ein Material, das Strom, Wärme oder Licht von einem Ort zu einem anderen transportieren kann. Ohne diese Leiter wäre alles, was in diesem ETB-Wiki zu lesen ist, nicht existent.

Zu einem Aufstieg im sportlichen Sinne haben diese Leiter aber noch nie jemandem verholfen.

Felix Leiter

Felix Leiter tritt als Agent der CIA in den meisten James Bond-Filmen auf. Er ist mit James Bond befreundet und kann ihm bisweilen wertvolle Hilfe leisten.

Zu einem Aufstieg im sportlichen Sinne hat Felix Leiter hingegen noch nie irgendjemandem verholfen.

Leiter (Fluss)

Die Leiter ist ein Flüsschen in Kärnten.

Ob es in der Nähe der Leiter schon 'mal zu einem Aufstieg kam, ist zweifelhaft.

Leiter (Fußball allgemein)

Manche Vereine haben Leiter. Manchmal ecken diese Leiter an, z.B. beim VfL Osnabrück (Link zu youtube), und gefährden den Aufstieg.

Leiter (ETB)

Beim ETB folgten dem ersten Leiter jede Menge weiterer Funktionärswesen, deren Sammelbegriff Leiter verdeutlichen sollte, daß hier wichtige Arbeiten in einem zeitgemäßen Umfeld von fortschrittlich eingestellten Personen geleistet wurden. Die durchschnittliche Verweildauer der Leiter ist von Null verschieden, wie der Mathematiker zu sagen pflegt. Aber nicht wesentlich.