MSV Duisburg

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der MSV Duisburg - im Volksmund dank der gestreiften Trikots Zebras genannt - ist ein Verein aus dem nördlichen Duisburger Stadtteil Meiderich, der die Heimspiele seiner ersten Mannschaft im südlichen Duisburger Stadtteil Wedau austrägt.

Nominelles[Bearbeiten]

  • Der MSV Duisburg wurde 1902 als Meidericher Spielverein im bis 1905 selbständigen Ort Meiderich gegründet und heißt seit Januar 1967 MSV Duisburg.

Größter Erfolg[Bearbeiten]

  • Am 20.05.2007 besiegte der MSV Duisburg am letzten Spieltag der zweiten Bundesliga Rot-Weiss Essen zuhause 3:0 und schickte die Roten damit in das Amateurlager und somit in die Bedeutungslosigkeit.

Weitere Erfolge[Bearbeiten]

  • 1964: Im ersten Spieljahr der Fußball-Bundesliga belegte der MSV Duisburg hinter dem Deutschen Meister 1. FC Köln den zweiten Platz und wurde somit Vizemeister.
  • 1966, 1975, 1998 und 2011 stand der MSV Duisburg im DFB-Pokalfinale, zog aber jedesmal den Kürzeren - damit ist der MSV Duisburg meistunterlegener DFB-Pokalfinalist.
  • 1978 wurde die A-Jugend des MSV Duisburg durch einen 5:2-Sieg gegen Hertha Zehlendorf im Essener Stadion Uhlenkrug deutscher Meister. Kapitän der "kleinen Zebras" war Klaus Wuschka, auch Claus Gebauer gehörte dem Siegerteam an.
  • 1987 spielte der MSV Duisburg in der damals drittklassigen Oberliga Nordrhein, statt des erwarteten Aufstiegs mußte man als Zweiter an der Deutschen Amateurmeisterschaft teilnehmen, die man im Finale gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern München 4:1 gewinnen konnte. Beteiligt waren u.a. Patrick Notthoff, Ralf Zils und Trainer Detlef Pirsig.
  • 1989 schaffte der MSV Duisburg nach drei trostlosen Oberliga-Jahren - mit Gegnern wie TuS Lindlar, SV Baesweiler oder Schwarz-Weiß Essen - den Aufstieg in die zweite Liga und machte die Fans anderer Vereine - darunter einen, der alle seine DFB-Pokalendspiele gewinnen konnte - sowas von neidisch. Beteiligt waren u.a. Patrick Notthoff, Ralf Zils und Trainer Detlef Pirsig.

Berühmte ehemalige Spieler[Bearbeiten]

Ehemalige Spieler, von denen man schon mal gehört haben könnte[Bearbeiten]

Berühmte ehemalige Trainer[Bearbeiten]

  • Bernard Dietz

Ehemalige Trainer, von denen man schon mal gehört haben könnte[Bearbeiten]

Aktuelles[Bearbeiten]

  • Zwangsabstieg? Stadionmiete? Bauunternehmer aus Dinslaken? Streifen zeigen? Karsten Baumann? Dafür reichen die Festplatten des Wiki-Servers leider nicht aus...

Galerie[Bearbeiten]

Das Logo des MSV Duisburg
Freundschaftsspiel VfB Homberg - MSV Duisburg 1:2 am 17.07.2013 (Foto: LesPaul