Manuel Schulitz

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Manuel Schulitz ist aktueller ETB-Spieler und ehemaliger Deutscher Nationalspieler (* 04.09.1982).

Laufbahn[Bearbeiten]

Ausgebildet wurde Schu in der Jugend des Mülheimer SV 09 und FC Schalke 04. Im Seniorenbereich spielte er zunächst mehrere Jahre für Rot-Weiss Essen, wo man sein begnadetes Talent aber verkannte. 2004 wechselte Manuel Schulitz von der Hafenstraße an den Uhlenkrug und wurde gleich in seiner ersten Saison zum ETB-Spieler des Jahres gewählt.

Aufgrund zahlreicher Verletzungen hat Manuel Schulitz in neun Jahren ETB "nur" 218 Oberliga-Spiele absolviert. Er schoss dabei 24 Tore und flog zweimal vom Platz. Dass Manuel Schulitz sich gerade in seiner Anfangszeit beim ETB für sein Studium und gegen höherklassige Vereine entschied, war ein Glücksfall für den ETB.

Stärken[Bearbeiten]

Manuel Schulitz, der immer die Rückennummer 2 trägt, ist universell einsetzbar: Am besten liegt ihm die Außenbahn - mal rechts, mal links -, auf der er seine Schnelligkeit und Ballgewandtheit ausspielen kann. Aber auch in der Viererkette - mal außen, mal innen - bringt Schu immer seine Leistung.

Erfolge[Bearbeiten]

Privates[Bearbeiten]

Hauptberuflich arbeitet Manuel Schulitz, der über einen Universitätsabschluss im Fach Sport verfügt, in der Abteilung Schulfußball des FVN.

Galerie[Bearbeiten]

Schu mit Pokal, Schampus und Ludwig, 2005. (Foto: SWR e.V.)