Manuel Schulitz

Aus Das Wiki der Uhltras
Version vom 26. März 2012, 09:06 Uhr von LesPaul (Diskussion | Beiträge) (1 Version: Übernahme.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Manuel Schulitz ist aktueller ETB-Spieler und ehemaliger Deutscher Nationalspieler (* 04.09.1982).

Laufbahn[Bearbeiten]

Ausgebildet wurde Schu in der Jugend des Mülheimer SV 09 und FC Schalke 04. Im Seniorenbereich spielte er zunächst mehrere Jahre für Rot-Weiss Essen, wo man sein begnadetes Talent aber verkannte. 2004 wechselte Manuel Schulitz von der Hafenstraße an den Uhlenkrug und wurde gleich in seiner ersten Saison zum ETB-Spieler des Jahres gewählt.

Aufgrund zahlreicher Verletzungen hat Manuel Schulitz in sieben Jahren ETB erst 166 Oberliga-Spiele absolviert. Er schoss 14 Tore und flog zweimal vom Platz. Dass seine Qualitäten höherklassigen Vereinen bislang (noch) nicht nachhaltig aufgefallen sind, ist ein Glücksfall für den ETB.

Stärken[Bearbeiten]

Manuel Schulitz, der immer die Rückennummer 2 trägt, ist universell einsetzbar: Am besten liegt ihm die Außenbahn - mal rechts, mal links -, auf der er seine Schnelligkeit und Ballgewandtheit ausspielen kann. Aber auch in der Viererkette - mal außen, mal innen - bringt Schu immer seine Leistung.

Erfolge[Bearbeiten]

Privates[Bearbeiten]

Hauptberuflich arbeitet Manuel Schulitz, der über einen Universitätsabschluss im Fach Sport verfügt, in der Abteilung Schulfußball des FVN.

Galerie[Bearbeiten]

Schu mit Pokal, Schampus und Ludwig, 2005. (Foto: SWR e.V.)