Marc André Gotzeina

Aus Das Wiki der Uhltras
Version vom 5. Juni 2023, 20:07 Uhr von Ayatollah Choleri (Diskussion | Beiträge) (Update.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saison Spiele Tore R/GR
22/23 25 1 0/0

Ehemaliger ETB-Nachwuchs- und Seniorenspieler (*15.04.1998).

Marc André Gotzeina fiel dem Blog der Uhltras erstmals in der Saison 2012/2013 auf: Gotzeina spielte mit der ETB U15 eine sehr gute Saison und verpasste den Aufstieg in die Regionalliga denkbar knapp in einem dritten Relegationsspiel gegen den Wuppertaler SV. Mit von der Partie war auf Seiten der Schwarz-Weißen damals auch Ismael Remmo.

Aus der ETB U17 wechselte Gotzeina 2015 zu den Sportfreunden Niederwenigern, wo er ab 2018 auch für die erste Mannschaft zum Einsatz kam und zusammen mit Alex Golz und Damian Peterburs auf Anhieb den Aufstieg in die Oberliga Niederrhein schaffte. Ein besonders schönes Tor Gotzeinas ging dabei durchaus viral (s. Link unten). Einschließlich der Abstiegsrunde 2022 bestritt Gotzeina anschließend 42 Oberligaspiele für die Sportfreunde Niederwenigern und schoss dabei zehn Tore.

In der Saison 2022/2023 war Marc André Gotzeina wieder am Uhlenkrug aktiv und wurde von Trainer Damian Apfeld meist auf den Außenbahnen eingewechselt. Als sicherer Penaltyschütze kam Gotzeina auch im Pokalderby gegen Rot-Weiss Essen zu einem Kurzeinsatz in der Verlängerung - mit Erfolg, denn sein Versuch vom Punkt sorgte für das zwischenzeitliche 2:2 im Elfmeterschießen.

Kurioses[Bearbeiten]

Dem Stadionsprecher des Cronenberger SC ging Ende Februar 2023 bei der Verlesung der ETB-Mannschaftsaufstellung die Phantasie durch: Statt Gotzeina wurde Godzilla angekündigt. Furchteinflößend sieht der junge Mann eigentlich nicht aus, aber dem Erdboden gleich gemacht wurde der CSC dennoch: Das Spiel endete 0:7.

Zum Thema "Wie lese ich das nur vor?" siehe in diesem Wiki auch Predrag Crnogaj, Adrian Czyszczon und Arkadiusz Zbiorczyk.

Weblink[Bearbeiten]

Video von Gotzeinas Traumtor für Niederwenigern

Galerie[Bearbeiten]

Marc André Gotzeina (rechts) bei einem Testspiel in Sinsen, 01/2023. (Foto:Ayatollah Choleri)