Max Ring: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Es gab Max Ring senior und Max Ring junior. Beide haben sich um den ETB-Fußball verdient gemacht und waren beide lange Jahre ETB-Vorsitzende bzw. Leiter der F…“)
 
K (dummer Titel)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Es gab Max Ring senior und Max Ring junior. Beide haben sich um den ETB-Fußball verdient gemacht und waren beide lange Jahre ETB-Vorsitzende bzw. Leiter der Fußballabteilung. Die Familie Ring hatte bis zum 2. Weltkrieg ein Hutgeschäft in der Essener Innenstadt in der Geschäftspassage des Hauses der Technik. Max Ring senior gehörte zu den Gründungsmitgliedern der ETB-Fußballabteilung um 1900 und hatte als Organisator großen Anteil an der Entwicklung der noch jungen Fußball-Abteilung. Max Ring senior kann man mit Fug und Recht als Erbauer der Uhlenkrug-Stadions bezeichnen (siehe "Uhlenkrug-Stadion"). Zu seinen Ehren wurde das Stadion zwischen 1937 und 1945 Max-Ring-Kampfbahn genannt. Auch der ETB-Fanclub wahrt das Andenken an ihn. Der Pokal, der jedes Jahr dem "Spieler des Jahres" überreicht wird trägt den Namen "Max-Ring-Pokal". In der Jahreshauptversammlung des ETB 1950 wurde ein Antrag abgelehnt, das Stadion wieder Max-Ring-Kampfbahn zu nennen. Stattdessen wurde beschlossen, im Eingangsbereich eine Gedenktafel für Max Ring aufzustellen. Dieser Beschluss geriet in Vergessenheit. Der Fanclub möchte jedoch dieses Vorhaben auf Initiative von Heinrich Odenwald in die Tat umsetzen.
{| class="infobox toccolours toptextcells float-right" style="float:right; width:17em; font-size:90%;"
|+style="font-size:130%; font-weight: bold;"| Max Ring
|-
! [[Datei:Max Ring 2.jpg|170px]]
|}
 
Max Ring, aus einer alteingesessenen [[Essen]]er Kaufmannsdynastie (Hutgeschäft) stammend, war langjähriger Vorsitzender bzw. Leiter der ETB-Fußballabteilung und hat sich in diesen Funktionen verdient gemacht.
 
== Leben und Werk ==
 
Max Ring gehörte zu den Gründungsmitgliedern der ETB-Fußballabteilung und hatte als Organisator großen Anteil an der Entwicklung der noch jungen Fußball-Abteilung. Er kann mit Fug und Recht als Erbauer des [[Stadion Uhlenkrug]] bezeichnet werden. Außerdem schrieb Max Ring viele Erinnerungen zur Vereinsgeschichte auf und veröffentlichte diese in der Vereinszeitung und den Jubiläumsausgaben, sodass der Nachwelt vieles Wissenswerte aus der ruhmreichen ETB-Vergangenheit erhalten geblieben ist.
 
Zu seinen Ehren wurde das Stadion zwischen 1937 und 1945 ''Max-Ring-Kampfbahn'' genannt. Auch der ETB-[[Fanclub]] wahrt das Andenken an ihn: Der Pokal, der jedes Jahr dem [[ETB-Spieler des Jahres]] überreicht wird, trägt seinen Namen.
 
In der [[Jahreshauptversammlung]] des ETB 1950 wurde ein Antrag abgelehnt, das Stadion wieder Max-Ring-Kampfbahn zu nennen. Stattdessen wurde beschlossen, im Eingangsbereich eine Gedenktafel für Max Ring aufzustellen. Dieser Beschluss geriet in Vergessenheit. Der [[Fanclub]] möchte dieses Vorhaben jedoch auf Initiative von [[Heinrich]] demnächst in die Tat umsetzen.
 
== Galerie ==
 
[[Datei:Max Ring 1.jpg|250px|thumb|left|Max Ring. (beide Fotos: [[Chronik]])]]
[[Datei:Sdj2009 pokal 250.jpg|180px|thumb|center|Der Max-Ring-Pokal. (Foto: ETB-[[Fanclub]] ''SWR e.V.'')]]
 
[[Kategorie:Funktionäre]]

Aktuelle Version vom 8. Oktober 2012, 18:10 Uhr

Max Ring

Max Ring, aus einer alteingesessenen Essener Kaufmannsdynastie (Hutgeschäft) stammend, war langjähriger Vorsitzender bzw. Leiter der ETB-Fußballabteilung und hat sich in diesen Funktionen verdient gemacht.

Leben und Werk[Bearbeiten]

Max Ring gehörte zu den Gründungsmitgliedern der ETB-Fußballabteilung und hatte als Organisator großen Anteil an der Entwicklung der noch jungen Fußball-Abteilung. Er kann mit Fug und Recht als Erbauer des Stadion Uhlenkrug bezeichnet werden. Außerdem schrieb Max Ring viele Erinnerungen zur Vereinsgeschichte auf und veröffentlichte diese in der Vereinszeitung und den Jubiläumsausgaben, sodass der Nachwelt vieles Wissenswerte aus der ruhmreichen ETB-Vergangenheit erhalten geblieben ist.

Zu seinen Ehren wurde das Stadion zwischen 1937 und 1945 Max-Ring-Kampfbahn genannt. Auch der ETB-Fanclub wahrt das Andenken an ihn: Der Pokal, der jedes Jahr dem ETB-Spieler des Jahres überreicht wird, trägt seinen Namen.

In der Jahreshauptversammlung des ETB 1950 wurde ein Antrag abgelehnt, das Stadion wieder Max-Ring-Kampfbahn zu nennen. Stattdessen wurde beschlossen, im Eingangsbereich eine Gedenktafel für Max Ring aufzustellen. Dieser Beschluss geriet in Vergessenheit. Der Fanclub möchte dieses Vorhaben jedoch auf Initiative von Heinrich demnächst in die Tat umsetzen.

Galerie[Bearbeiten]

Max Ring. (beide Fotos: Chronik)
Der Max-Ring-Pokal. (Foto: ETB-Fanclub SWR e.V.)