Michael Wurst

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saison Spiele Tore R/GR
97/98 14 4 0/0
98/99 27 5 0/0

Ehemaliger ETB-Spieler. Entertainer. Tausendsassa. (*07.01.1975)

Fußballspieler[Bearbeiten]

Michael Wurst spielte von 1997 bis 1999 zwei Jahre als Stürmer für den ETB Schwarz-Weiß. Er absolvierte 41 Oberliga-Spiele und erzielte dabei neun Tore. 2013 lief Michael Wurst in der ETB-Traditionself auf.

Andere höherklassige Stationen in der Laufbahn des laufstarken und wendigen Offensivspielers waren der Wuppertaler SV, Westfalia Herne, Vorwärts Kornharpen, SG Wattenscheid 09 und die SpVgg. Erkenschwick. Zuletzt kickte Michael Wurst nur noch auf niedrigerem Niveau, so zum Beispiel für TuRa Rüdinghausen (2004-2008), SV Herbede (2008-2009), VfL Schwerte (2009-2011) und FC Frohlinde (seit 2011). Beim Castrop-Rauxeler A-Kreisligisten FC Frohlinde spielte Michael Wurst unter anderem mit dem Ex-ETBer Tino Stöhr zusammen; aktuell arbeitet er als Trainer des mittlerweile in die Landesliga Westfalen aufgerückten Clubs.

Stadionsprecher[Bearbeiten]

Michael Wurst ist seit Mai 2007 Stadionsprecher des VfL Bochum.

Sänger[Bearbeiten]

Michael Wurst nahm im Jahr 2003 an der Sat1-Castingshow Star Search teil und wurde Dritter. Seitdem ist Michael Wurst neben seiner eigentlichen Tätigkeit als Versicherungskaufmann auch Berufsmusiker, zuletzt mit seiner Band Kaminski. Durch seine TV-Präsenz steht Wurst zudem in einer Reihe mit Sebastian Selke und Robin Riebling, die ebenfalls fachfremd über die Mattscheibe flimmerten.

Schauspieler[Bearbeiten]

  • Michael Wurst mimte im Film Das Wunder von Bern (2003) József Bozsik, den rechten Läufer der ungarischen Nationalmannschaft. Er wird im Laufe des Endspiels einmal getunnelt und macht auch ansonsten eine schlechte Figur. Natürlich nur, weil das Drehbuch das so vorsah.
  • Sat1 strahlte eine achtteilige Doku-Soap über Michael Wursts Familie aus: Die Wursts (2003).
  • Im WDR war Michael Wurst mit seiner Familie in einer sechsteiligen Dokumentation zu sehen: Familie Wurst - Mit Herz und Haaren (2016).
  • 2018 ging die Serie Willkommen bei Familie Wurst bei VOX über den Äther.

Trivia[Bearbeiten]

Ayatollah Choleri besitzt ein Original-ETB-Trikot von Michael Wurst aus der Saison 1997/98, trägt selbiges aber nur zu besonderen Anlässen. Zum Beispiel dann, wenn er an einem 10km-Wohltätigkeitslauf im Borbecker Schlosspark teilnimmt und die RWE-lastigen Zuschauer provozieren will.

Weblinks[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Michael Wurst als Sänger beim ETB-Stadionfest 1998 (links Stefan Janßen, rechts Thorsten Metzdorf)...
...und ein halbes Jahr später bei der Weihnachtsfeier, mit Heinz Hofer. (Fotos: ETB-Archiv)