Nawid Nazemian

Aus Wiki der Uhltras
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nawid Nazemian
Nawid 01.jpg
Als Model.

(Foto: Nawid Nazemian)

Ein ganz bemerkenswerter ehemaliger ETB-Spieler (*16.09.1991 in Essen).

Feldspieler

Nawid Nazemian begann seine Karriere beim PSV Essen, wo er - unter anderem mit seinen späteren ETB U23-Mannschaftskameraden Ahmad Aiub und Farid Asimi - bis einschließlich zur C-Jugend im offensiven Mittelfeld spielte. Von der B-Jugend an wurde Preußen Essen seine fußballerische Heimat. Mit der B-Jugend des ESC Preußen 02 gewann Nawid Nazemian 2007 die Kreismeisterschaft, mit der ersten Mannschaft wurde er zweimal in Folge Vizemeister in der Kreisliga B. Zudem nahm er mehrfach an internationalen Turnieren in Spanien teil.

Im Sommer 2011 wurde Nawid Nazemian für die neugegründete ETB U23 verpflichtet, wo er auf seiner Lieblingsposition hinter den Spitzen Tore vorbereiten und selber schießen sollte, doch es kam ganz anders.

Torwart

Am 09.10.2011 sah der etatmäßige Torwart der U23, Marcel Jäger, im Auswärtsspiel beim Heisinger SV nach einem Foulspiel die rote Karte. Da kein zweiter Schlussmann vor Ort war, ging kurzerhand Nawid Nazemian ins Tor: "Wie es dazu kam, ist eigentlich eine gute Frage. Ich stand vorher noch nie im Tor und war selbst überrascht, dass ich es so gut drauf habe. Ich habe es für die Mannschaft getan, und wie sich herausstellte, war das auch genau die richtige Entscheidung." Wahrlich, denn er hielt wie ein Weltmeister, und am Ende hatte die Mannschaft von Trainer Tom Schikora aus einem 0:1 ein 4:2 gemacht. Nawid blieb folgerichtig auch in den folgenden Spielen im Tor, bis die ganze Bezirksliga den iranischen Adonis für einen waschechten Keeper hielt. Erst am 04.12. hatte Nazemian die Nase voll und wollte nicht mehr. Stümer Riccardo König sprang ein, doch es kam, wie es kommen musste: König flog nach einer Notbremse gegen Union Velbert vom Platz. Nawid Nazemian konnte es kaum glauben, zog sich abermals die Handschuhe über und hielt prompt den fälligen Strafstoß.

Seit die ETB U23 wieder mindestens einen ausgebildeten Torwart im Kader hatte, wurde es leider still um Nawid Nazemian. Im Frühjahr 2012 verließ der Student der Sportwissenschaften dann aus Zeitmangel den Verein und legte eine kurze Fußballpause ein, um ab Oktober des gleichen Jahres Nawid Nazemian nochmals für einige Spiele bei TuS Helene anzuheuern - als Torwart. Und das sogar gewollt.

Präsenz außerhalb des Platzes

  • Nawid Nazemian arbeitet seit 2009 gelegentlich als Model. Shootings haben ihn bereits nach Frankfurt am Main und Berlin geführt, wo er sich Top-Designer Michalsky präsentiert hat.
  • Nawid Nazemian trat im Januar 2012 in der ZDF-Kochshow Die Küchenschlacht auf und kam bis ins Halbfinale. Einen Auftritt am Herd hatte vor ihm übrigens auch schon ETB-Torwart Sebastian Selke.

Erfolge

Nawid Nazemian ist Mister Taksim 2012 (Video und Interviews, dazu dezente Werbung für den Club) und nahm als solcher an der Wahl zu Mister NRW teil, wo er den dritten Platz belegte.

Nawid Online

Galerie

In seinem ersten Spiel als ETB-Torwart... (Foto: Leiter Nörgel)
...mit Johann Lafer im Fernsehen... (Quelle: ZDF)
...als Mister Taksim 2012...
...und als Dritter bei Mister NRW 2012 (Fotos: Nawid Nazemian)