Platz am Haumannshof

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachdem die ersten Übungseinheiten der ETB-Fußballabteilung noch provisorisch auf dem Schulhof der Schule am Altenbergshof absolviert worden waren, stellte die Vereinsführung am 30. November 1899 einen Antrag zur Überlassung eines Spielplatzes an die Verwaltung der Stadt Essen.

Historie[Bearbeiten]

Die Stadt konnte dem ETB zwar keinen eigenen Platz anbieten, vermittelte aber Anfang 1900 den sogenannten Haumannsplatz. Der ESV 1899 benutzte diesen Platz zwar bereits, war aber bereit, ihn mit dem ETB zu teilen. Der ESV 99 war es auch, der das erste Fußballspiel in Essen am 3. September 1899 am Haumannshof gegen den 1.FC München-Gladbach (das "ü" im Stadtnamen wurde erst später in "ö" geändert) absolvierte.

Der Platz lag an der ehemaligen Stadtgärtnerei zwischen Goethestr., Zweigertstr., Alfredstr. und Caesarstr. am Haumannshof (heute zwischen der Justizvollzugsanstalt am Landgericht in Essen-Holsterhausen und der Alfredstr.). Dass die für die Vergabe dieser Spielfläche verantwortlichen Angestellten der Stadt Essen keinen Sinn für diese neue Sportart hatten, zeigte sich bald: Der Platz, der sich bei Regen in einen Schlammacker verwandelte, hatte sowohl in der Breite wie auch in der Länge ein beachtliches Gefälle und war nicht sehr groß. Allein in der Länge fiel er um ca. zwei Meter zur benachbarten städtischen Gärtnerei hin ab.

Auch ein anderes Problem tat sich auf. Der spätere ETB-Vorsitzende Max Ring schrieb dazu: "Zum Umkleiden hatten wir uns eine einfache Holzbude zurecht gezimmert. Bald kam auch schon die erste Beschwerde bei der städtischen Stadtverwaltung über uns. Die Anwohner der angrenzenden Caesarstraße beschwerten sich über unser allzu offenes Umkleiden und wir mussten uns ein großes Tuch beschaffen, mit welchem wir dann die nach der besagten Straße offene Bude abschlossen." So gefährdete das Umkleiden die "Sittlichkeit" nicht mehr. Zum Waschen gab es einen Wasserkran an der Seite der Bude; warmes Wasser gab es jedoch nicht. Ein mildtätiger Anwohner spendete daher gelegentlich zwei Eimer von selbigem. Da es Anfang des 20.Jahrhunderts aber keineswegs eine große Auswahl an Spielplätzen gab, war man dennoch froh, einen Platz gefunden zu haben.

Parallel zum Platz am Haumannshof benutzte der ETB übrigens auch die Hubertusburg und die Kuhweide von Bauer Lindeken.

Ausblick[Bearbeiten]

1902 zog der ETB dann zum Platz am Tivoli in Essen-Stoppenberg um, dem ersten eigenen Fußballplatz des Vereins.