Preis

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ehemaliger ETB-Trainer, über den uns leider nur bekannt ist, dass er aus Stuttgart kam.

Herr Preis trainierte, wahrscheinlich als Nachfolger von Lipót Hertzka von 1930 bis 1932 Schwarz-Weiß Essen. Beide Spielzeiten endeten dramatisch: 1931 unterlag der ETB Union Gelsenkirchen im Entscheidungsspiel um den Einzug in das Endspiel um die Ruhrmeisterschaft mit 2:3nV. Ein Jahr später waren gegen die Sportfreunde 07 gleich zwei Entscheidungsspiele nötig (0:0nV und 5:2); die Meisterschaft ging anschließend allerdings an den FC Schalke 04. Beerbt wurde Herr Preis in seinem Amt von Hans Schmidt.

Recherchen[Bearbeiten]

  • Herr Preis ist kein Vorfahre des Ressortleiters Sport bei der Stuttgarter Zeitung, Dirk Preiß.
  • Herr Preis könnte der Leichtathlet Kurt Preyß gewesen sein, der für den Stuttgarter SC um 1920 Läufe auf der 100- und 200-Meter-Distanz absolvierte und am 22.01.1893 geboren wurde.
  • Herr Preis könnte der Fußballer Karl Preyß auf dem Mannschaftsfoto der SpVgg. Trossingen aus dem Jahr 1914 gewesen sein.