Ralf Mölders

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saison OL-Spiele Tore
91/92 18 10
92/93 ?? 21
93/94 30 20
94/95 24 12
95/96 27 10
96/97 26 19
97/98 23 3
98/99 22 2
99/00 13 2
Ralf Mölders
Moeldersralf.jpg
Der Größte aller Zeiten.

(Foto: Detlef Krzossa)

Ehemaliger ETB-Spieler (* 13.05.1967, † 02.04.2019). Für den ETB ungefähr das, was Helmut Rahn für RWE ist.

Spieler[Bearbeiten]

Ausgebildet bei TuRa 86 Essen, Rot-Weiß Oberhausen und Schwarz-Weiß Beisen sammele Ralle Mölders erste Seniorenerfahrungen bei Olympia Bocholt und dem Rheydter SV.

In erster Linie war Mölders jedoch jahrelang der beste Torschütze der ETB-Fußballer. Vor und nach dem Spiel hing der Stürmer regelmäßig an der Theke mit den ETB-Fans ab, während des Spiels war der gegnerische Strafraum das Revier des Publikumslieblings.

Obwohl das fußballerische Genie des kopfballstarken Mittelstürmers auch höherklassigen Vereinen nicht verborgen blieb, hielt Ralf Mölders dem ETB seine gesamte Karriere über die Treue. Angebote von Hertha BSC Berlin, Darmstadt 98 und Rot-Weiss Essen vermochten Mölders nicht vom Uhlenkrug zu lösen. In neun Jahren absolvierte er 311 Spiele für die Schwarz-Weißen, erzielte dabei weit über hundert Tore, davon 99 in Meisterschaftsspielen. Bereits in seiner ersten Saison 1991/1992 war Mölders mit zehn Liga-Treffern mit Abstand bester ETB-Schütze. 1993 netzte er im letzten Saisonspiel beim SC Brück fünfmal ein und rettete den Lackschuhen im Alleingang den Klassenerhalt. In dieser Saison wurde er mit 21 Treffern auch Torschützenkönig der Oberliga Nordrhein. Drei Jahre später musste Mölders eine Lungenoperation über sich ergehen lassen, wurde aber dennoch wie fast immer bester Schütze der Schwarz-Weißen. Sein allerletztes Tor, geschossen am 19. Spieltag der Saison 1999/2000 beim Heimspiel gegen den Bonner SC, gehört zu den emotionalsten Momenten der jüngeren ETB-Geschichte.

Reverenz[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Nach gewonnenen Spielen stimmte Ralf Mölders gerne Bernd Clüvers Hit Die Königin der Nacht an. Ernst Böhle ertappt sich immer noch gelegentlich dabei, die Melodie vor sich hinzusummen.
  • Im Anschluss an seine Zeit beim ETB fungierte Ralf Mölders, der im Besitz einer B-Lizenz war, als Trainer für seinen Heimatverein Tura 86 und den SV Kray 04.
  • Hauptberuflich war der Rekordstürmer der Oberliga Nordrhein ein Kollege von Gerd. Gelernte hatte Mölders Maler und Lackierer.

Zitate[Bearbeiten]

  • Es reicht doch zu wissen, woher der Ball kommt und wo er hin muss. Da brauche ich nicht groß nachzudenken. (zu seinem Erfolgsrezept)
  • Ich habe diesen Ruf weg. Aber dahinter stecken oft Missgunst, Neid oder Nichtwissen anderer Leute. Dass ich gerne ab und zu ein Bier trinke, heißt nichts. Wie hätte ich jahrelang meine Leistung bringen können, wenn ich übernächtigt oder angeschlagen zu den Spielen gegangen wäre? (zum Thema "Theke")
  • Mit Trainer Jung [...] bin ich nicht klargekommen. Ich verstand nie, warum er nicht auf mich gesetzt hat. (zum Thema "schlechte Trainer")
  • Mit mir verliert die Mannschaft den letzten alten Schwarz-Weißen. (zum Abschied)

Weblinks[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Ralf Mölders mit Ralf Zils, 05/1999. (Foto: Detlef Krzossa)
Abschied vom Uhlenkrug, 05/2000.
(Foto: ETB-Archiv)
Ralf Mölders' Grab auf dem Terrassenfriedhof in Essen-Schönebeck (Feld 33, Grab 378), 24.03.2020. (Foto: Leiter Nörgel)