Richard Longin

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Richard Martin Longin (*1902 †1967) war als Nachfolger von Josef Uridil von Juli 1951 bis Juni 1952 Trainer der ETB-Fußballer.

Im Anschluss an einer verletzungsbedingt kurze Laufbahn als Spieler startete Richard Rett Longin eine internationale Trainerkarriere. Über Stationen in Jugoslawien und Portugal kam er 1930 nach Deutschland, wo er in Kleve arbeitete. Zwischen 1932 und 1940 betreute Longin eine Vielzahl niederländischer und belgischer Vereine, darunter NEC Nimwegen, Willem II Tilburg und Lierse SK. In Tilburg verdingte er sich zudem als Gastronom.

Nach dem Krieg trainierte Richard Longin Vereine in der Schweiz und seinem Heimatland Österreich; sein Engagement beim ETB blieb die Ausnahme. Nachfolger Longins in Essen wurde Fritz Buchloh.

Galerie[Bearbeiten]

Richard Longin.
(Foto: Chronik)