Simken Schmidt

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Foto: Chronik)

Manfred "Simken" Schmidt ist ein ehemaliger ETB-Spieler und war von 1975 bis 1976 Trainer der 1. Amateurmannschaft.

Lebenslauf[Bearbeiten]

Simken Schmidt, geboren am 7. Oktober 1939 in Essen, begann seine Fußballkarriere bei Alemannia Rellinghausen und wechselte 1953 als Schülerspieler zum ETB. 1957 kam er als 18-Jähriger in die ETB-Amateurmannschaft und unterschrieb am 1. November 1959 als ETB-Vertragsspieler. Seine Spielerlaufbahn wurde 1964 jäh beendet, als er sich beim Pflichtspiel gegen den TSV Marl-Hüls ein Bein brach.

Als Spielertrainer war er noch bei DJK Rüttenscheid, Borussia Velbert, Spvg. Katernberg und Teutonia Überruhr tätig, ehe er im Juni 1975 Trainer der 1. ETB-Amateurmannschaft wurde. Den Posten gab er ein Jahr später an Dieter Tartemann ab. 1980 glückte ihm mit Teutonia Überruhr der Aufstieg in die Landesliga.