Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
2.825 Bytes hinzugefügt ,  09:36, 25. Mär. 2012
K
1 Version: Übernahme.
[[Datei:Satire.png|right|75px]]
Der Ballspielverein Borussia 09 Dortmund ein westfälischer [[Sportverein]]. Aushängeschild des Vereins ist seine Damenhandballmannschaft, die in der 2.Bundesliga antritt. Da die ETB-Handballer aber weitaus besser sind als der BVB, beschränken wir uns hier auf die dem [[ETB Schwarz-Weiß]] beinahe ebenbürtige Fußballabteilung.

[[Datei:BVB.png]]

== Zahlen und Fakten ==

* Borussia Dortmund wurde - wie es sich für einen echten [[Ruhrgebiet]]sverein gehört - in einer Kneipe gegründet und nach einem Bier benannt. Bemerkenswerterweise ist das Gründungsjahr des Vereins mit dem Zusatz ''09'' identisch, sodass man den Borussen im Gegensatz zu einem gewissen [[Essen]]er [[Arbeiterverein]] keine Geschichtsfälschung vorwerfen kann.

* Borussia Dortmund hat etwa 38.000 Mitglieder, was deutschlandweit eher mittelmäßig ist und nicht einmal in NRW zu einem Platz auf dem Treppchen langt.

* Borussia Dortmund hat aktuell etwa 135.000.000€ Schulden; es waren auch schon mal 240.000.000€.


== Erfolge ==

* Borussia Dortmund warf den [[ETB Schwarz-Weiß]] 1969 aus dem [[DFB-Pokal]].
* Borussia Dortmund verdarb dem [[FC Schalke 04]] 2007 die Deutsche Meisterschaft.
* Borussia Dortmund warf [[RWE]] 1982 und 2008 aus dem [[DFB-Pokal]].
* Westfälischer Meister 1947
* DFL-Ligapokal-Finalist 2003
* Deutscher Meister im [[Hallenfußball]] 1990, 1991, 1992, 1998
* Deutscher A-Jugendmeister 1994, 1995, 1996, 1997, 1998
* Deutscher B-Jugendmeister 1984, 1993, 1996, 1998


== Stadien ==

Borussia Dortmund verfügt - irgendwo müssen die Schulden ja herkommen - über drei Spielstätten: Das Stadion Rote Erde (eine ehrwürdige Oberliga-Arena), das Westfalenstadion (ein protziger Glamourbau, der der Roten Erde das Licht nimmt) und ein Trainingsgelände in Brackel (ein zugiger Exerzierplatz).

Während man im Brackel keine Zuschauer, insbesondere keine [[Nachwuchsspielereltern]], haben will, bleibt die Rote Erde meist leer, weil es im [[Ruhrgebiet]] immer weniger Liebhaber des echten Fußballs gibt. Dafür pilgern die [[Event|eventgeilen]] Modefans zu zehntausenden in das Westfalenstadion, das neuerdings ''Sieh mal. Ey du da. Pack!'' heißt. Oder so ähnlich


== Berühmte ehemalige Spieler ==

* [[Thorsten Horz]]
* [[Tobias Ritz]]


== Bekannte ehemalige Spieler ==

* [[Daniel Kuhn]]
* [[Christos Pappas]]
* [[Tino Stöhr]]


== Ehemalige Spieler, von denen man schon 'mal irgendwo gehört haben könnte ==

* [[Michael Lusch]]
* [[Horst Trimhold]]


== Trivia ==

* Borussia Dortmund hat drei Fans.
** [[Dirk Heinzmann]]
** [[Heiner]]
** [[Jackel]]

* Borussia Dortmund existiert nach dem Prinzip des Ying und Yang nur, weil es den [[FC Schalke 04]] gibt. Ohne den jeweils anderen Verein wäre jeder der beiden Clubs vollkommen obsolet.

[[Kategorie:Fußballverein]]

Navigationsmenü