Sportlicher Leiter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „"Sportlicher Leiter" ist eine Funktion. Oder ein Amt, vielleicht sogar ein Ehrenamt. Möglicherweise auch eine Position. Auf jeden Fall ist "Sportlicher Leiter…“)
 
K (Zwei Lücken geschlossen.)
 
Zeile 1: Zeile 1:
"Sportlicher Leiter" ist eine Funktion. Oder ein Amt, vielleicht sogar ein Ehrenamt. Möglicherweise auch eine Position. Auf jeden Fall ist "Sportlicher Leiter" etwas, das ein Funktionär haben, bekleiden, ausüben oder gestalten kann. So weit, so - mehr oder weniger - gut.
[[Datei:Satire.png|right|75px]]"Sportlicher Leiter" ist eine Funktion. Oder ein Amt, vielleicht sogar ein Ehrenamt. Möglicherweise auch eine Position. Auf jeden Fall ist "Sportlicher Leiter" etwas, das ein Funktionär haben, bekleiden, ausüben oder gestalten kann. So weit, so - mehr oder weniger - gut.


Das Adjektiv "sportlich" sagt dabei nichts über die physische Konstitution eines "Leiters" aus, es bezieht sich auf das Aufgabenfeld "Sport". Ein sportlicher Leiter kann also durchaus ein körperliches Wrack oder ein ungelenker Monolith sein. "Leiter" läßt eine "Cheffunktion" erahnen, beim [[ETB]] hätte man in den ''schlechten Zeiten'' vermutlich "Leiter Sport" tituliert. So weit, so - mehr oder weniger - gut.
Das Adjektiv "sportlich" sagt dabei nichts über die physische Konstitution eines "Leiters" aus, es bezieht sich auf das Aufgabenfeld "Sport". Ein sportlicher Leiter kann also durchaus ein körperliches Wrack oder ein ungelenker Monolith sein. "Leiter" läßt eine "Cheffunktion" erahnen, beim [[ETB]] hätte man in den ''schlechten Zeiten'' vermutlich "Leiter Sport" tituliert. So weit, so - mehr oder weniger - gut.
Zeile 16: Zeile 16:


(Geklaut aus dem [http://www.msvportal.de/forum/posts/1465428/ "MSV-Portal"], dem führenden Fan-Forum zum [[MSV Duisburg]], und dann ein wenig angepaßt. Vielen Dank dem Benutzer ''zebrus''.)
(Geklaut aus dem [http://www.msvportal.de/forum/posts/1465428/ "MSV-Portal"], dem führenden Fan-Forum zum [[MSV Duisburg]], und dann ein wenig angepaßt. Vielen Dank dem Benutzer ''zebrus''.)
[[Kategorie:Funktionäre]]

Aktuelle Version vom 25. Mai 2021, 19:43 Uhr

"Sportlicher Leiter" ist eine Funktion. Oder ein Amt, vielleicht sogar ein Ehrenamt. Möglicherweise auch eine Position. Auf jeden Fall ist "Sportlicher Leiter" etwas, das ein Funktionär haben, bekleiden, ausüben oder gestalten kann. So weit, so - mehr oder weniger - gut.

Das Adjektiv "sportlich" sagt dabei nichts über die physische Konstitution eines "Leiters" aus, es bezieht sich auf das Aufgabenfeld "Sport". Ein sportlicher Leiter kann also durchaus ein körperliches Wrack oder ein ungelenker Monolith sein. "Leiter" läßt eine "Cheffunktion" erahnen, beim ETB hätte man in den schlechten Zeiten vermutlich "Leiter Sport" tituliert. So weit, so - mehr oder weniger - gut.

Eine nicht wirklich unbedeutende Schwesterseite dieses Wikis, die 2001 gegründete "Wikipedia", kennt den Begriff des "Sportlichen Leiters" nur aus dem Radsport und reduziert Funktion, Amt oder Ehrenamt damit auf eine Art "Doping-Organisator" radelnder Apotheken. Darum soll es aber in diesem Artikel nicht gehen - das hier ist und bleibt ein Fußball-Wiki.

"Sportlicher Leiter" des ETB ist derzeit ein gewisser Luca Ducree. In der über 120-jährigen Geschichte des ETB ist er wohl der insgesamt Fünfte, den man so nennen darf, soll oder muß. Er ist in die Fußstapfen getreten von Dirk Helmig, Matthias Herget, Mircea Onisemiuc und Karl Weiß. So weit, so - mehr oder weniger - gut.

Es bleibt aber immer noch die Frage offen: Was macht so ein "Sportlicher Leiter" eigentlich den ganzen Tag? Wir wissen, daß er Trikots mit Neuzugängen in die Kamera hält. Wir ahnen, daß er mit Hilfe eines Baukastens (s.u.) die Pressetexte zu Neuzugängen zusammensetzt. Wir fragen uns, ob er einen Trainerbankplatz, der ansonsten einem niemals eingesetzten U19-Akteur zugewiesen worden wäre, belegt, weil ihm im Stadion Uhlenkrug die Leichtathletiklaufbahn stört.

Die Antwort gibt ausgerechnet der künftige ETB-Ex-Trainer Ralf vom Dorp. Der geht zum 01.07.2021 zum SC Velbert zurück und wird dort - tatsächlich! - "Sportlicher Leiter". Und er hat seine Aufgabe wunderbar umrissen: "Die Aufgaben sind klar verteilt – Peter (Trainer Radojewski, Anmerkung der Redaktion) ist mit seinem Trainerteam im Tagesgeschäft, also Training und Spielbetrieb zu 100% alleine verantwortlich. Ich werde mich um die strategische Ausrichtung des Vereins kümmern und als Ansprechpartner für das Trainerteam und die Spieler zur Verfügung stehen. Ich hoffe, somit dem Verein nun auch etwas für die jahrlange, vertrauensvolle Zusammenarbeit, auch in schwierigen Situationen, zurückgeben zu können." Wenn diese Sätze nicht bald im Wikipedia-Artikel "Sportlicher Leiter (Fussball)" landen, dann wissen wir auch nicht weiter...

Neuzugangsbewertungsbaukasten[Bearbeiten]

".... ist unser absoluter Wunschspieler. Er wird uns in der nächsten Saison durch (sein Talent / seine Erfahrung / seine Frisur / seinen Humor) begeistern. Wir sind schon lange dabei, ihn zu verpflichten, aber (er war zu teuer / er konnte wegen seiner Familie nicht / er hatte noch Hoffnung, irgendwo in der Bezirksliga unterzukommen / er mag kein Stauder). Wir sind besonders stolz, weil er hat (Angebote aus der Champions League / drei Länderspiel-Berufungen in der U-14 des Vatikanstaats / richtig Bock auf uns nach vier Jahren auf der Bank bei Fortuna Bredeney II / Interesse an Stauder). Mit ihm werden wir unsere Ziele (Regionalliga-Aufstieg / Durchmarsch in die zweite Liga / wieder Essens Nummer 1 werden / dreistellige Zuschauerzahlen) sicherlich erreichen.

(Geklaut aus dem "MSV-Portal", dem führenden Fan-Forum zum MSV Duisburg, und dann ein wenig angepaßt. Vielen Dank dem Benutzer zebrus.)