Stadionzeitung

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der ETB Schwarz-Weiß konnte sich bis Ende 2018 als einer der letzten Vereine seiner Spielklasse rühmen, eine Stadionzeitung anzubieten. Die Qualität der Publikationen war bemerkenswert: Ein Ayatollah Choleri nahestehender Autor des rot-weißen Pendants Kurze Fuffzehn hielt das Uhlenkrug Echo für die bessere Stadionzeitung.

Kleine Geschichte der ETB-Stadionzeitung[Bearbeiten]

Die erste der Redaktion bekannte offizielle Stadionzeitung war das Echo. Sein Nachfolger hieß ETB-TOR und erschien jahrelang zum Preis von 0,50€ bei jedem Heimspiel. Später wurde der Druck wegen zu hoher Kosten erst eingestellt, dann wieder unregelmäßig und sogar kostenlos wiederaufgenommen. Parallel zur regulären Publikation erschienen zwischen 2003 und 2006 auch diverse Fanzines.

Nur in der Spielzeit 2011/2012 ging Lackschuh-Power an den Start, und das in einer so immensen Auflage, dass die Stadionzeitung auch in tausende Briefkäsen gesteckt wurde.

Nach einer kurzen Zeit ohne Stadionzeitung wurden die ETB-Fans anschließend wieder durch ein Uhlenkrug Echo informiert und unterhalten. Das Magazin umfasst in der Regel zwei Heimspiele und ist im Kassenbereich kostenlos erhältlich. Die Rücktritte der Haupttexter Axel S. und Rolf Landes führten Anfang 2019 zum erstmaligen Ausfall des Uhlenkrug Echos. Parallel wurde auch die ETB-Homepage nicht mehr aktualisiert. Ein in der WAZ als Hausmeister Krause betitelter dysfunktionaler Funktionär äußerte Fred Stoppenberg gegenüber, wer etwas vom oder über den ETB wissen wolle, könne ja anrufen. Beim zweiten Heimspiel des Jahres erschien überraschenderweise wieder ein Echo - bislang allerdings letztmals.

Anschauliches[Bearbeiten]

Tor war zeitweise auch online zu lesen, Ausgabe 09 der Saison 2009/2010 kann als Beispiel hier heruntergeladen werden.

Erst gelb, dann blau, zuletzt grün. Der Name und die Ansagen aber blieben. (Quelle: ebay)