Stefan Janßen

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ehemaliger ETB-Spieler (*22.01.1970), ETB-Spieler des Jahres 2004 und in der Spielzeit 2013/14 ETB-Trainer. Dreimaliger "Duisburger Trainer des Jahres" (2016, 2018, 2019). Eine Legende - nicht nur beim ETB.

Spieler beim ETB[Bearbeiten]

Saison Spiele Tore R/GR
95/96 12 1 1/0
96/97 18 0 0/0
97/98 21 0 0/0
98/99 26 1 0/0
99/00 20 0 0/1
00/01 29 0 0/0
01/02 32 0 0/1
02/03 28 0 0/0
03/04 34 1 0/0

Stefan Janßen war der beste Innenverteidiger der jüngeren ETB-Historie. 1995 wechselte der durchgängig in der Jugendabteilung des MSV Duisburg ausgebildete und später bei TuS Rotthausen beheimatete Abwehrspieler vom VfR Sölde an den Uhlenkrug, der für neun Jahre seine fußballerische Heimat wurde. Janßen, der immer die Rückennummer 3 trug, beeindruckte durch eine unglaubliche Konstanz: Nicht nur, dass er kaum ein Spiel verpasste. An einen schwachen Auftritt unter den 220 Oberligaspielen Janßens kann sich wohl kein ETB-Fan erinnern!

Unbedeutende Spieler- und Trainerstationen[Bearbeiten]

Einem tränenreichen Abschied im Jahr 2004 folgten zwei aktive Jahre beim VfB Speldorf, den er mit seiner Routine in die Oberliga Nordrhein zurückführte. Anschließend wechselte Stefan Janßen auf die Trainerbank der Grün-Weißen und sorgte in der Spielzeit 2007/2008 dank eines 1:0-Auswärtssiegs am Uhlenkrug mit dafür, daß der ETB am Saisonende traditionell um einen Punkt die Regionalliga-Qualifikation verpaßte (siehe Weblink 1). Nach einem Intermezzo beim TV Jahn Hiesfeld trainierte er bis zum Sommer 2012 die U19 von Rot-Weiß Oberhausen. Im März 2013 übernahm Janßen das Traineramt beim abstiegsbedrohten Landesligisten SV 19 Straelen, mit dem er tatsächlich den Klassenerhalt schaffte. Allerdings profitierte er dabei von tatkräftiger Hilfe des Wuppertaler SV, der Insolvenz anmeldete und so einen Landesliga-Startplatz frei machte.

Trainer beim ETB[Bearbeiten]

Saison Sp S U N
13/14 38 18 9 11 1,66

Anfang Mai 2013 wurde bekannt, daß Stefan Janßen in der Saison 2013/2014 als Trainer der ETB-Oberliga-Mannschaft fungieren und damit die Nachfolge von Dirk Helmig antreten würde; zeitgleich lief er in der ETB-Traditionself auf.

Die Spielzeit unter Stefan Janßen endete mit dem üblichen Platz im Niemandsland der Oberliga Niederrhein, was angesichts des personellen Umbruchs im Vorfeld aber durchaus als Erfolg zu werten war. Am 18.07.2014 legte Stefan Janßen sein Amt wegen Differenzen mit der Vereinsführung (wer auch immer damit gerade gemeint war) nieder und legte eine Trainerpause ein. Ende Februar 2015 erklärte Janßen im Reviersport (siehe Weblink 4), diese Pause wieder beenden zu wollen, und schloß gleichzeitig eine Rückkehr an den Uhlenkrug aus, obwohl ihm der ETB generell "lieber als andere Oberligisten sei" (Uhlenkrug-Echo Nr. 14/15 Saison 2017/18). Seine Nachfolge übernahmen Tobias Ritz und Sebastian Michalsky.

Trainer beim VfB Homberg[Bearbeiten]

Im Sommer 2015 übernahm Stefan Janßen den in die Landesliga abgestiegenen VfB Homberg, wo er es u.a. mit jungen Leuten wie Sunay Acar oder LesPaul zu tun hatte. Im Dezember 2015 holte er mit seinem Team beim Wettbewerb "Hallenkönig 2015" den Titel und sorgte damit für ein erstes Highlight, dem wenig später die Vizemeisterschaft 2016 beim Duisburger Hallenfußball folgte. Auf dem Platz - und da ist bekanntlich wichtig - führte er den Club, der aus guten Gründen längst einer der Schwerpunkte des Uhltras-Blogs ist, umgehend in die Oberliga Niederrhein zurück, was in einem irren Spektakel vor 3500 Zuschauern im heimischen PCC-Stadion unter Dach und Fach gebracht wurde. Am 18.11.2016 wurde Stefan Janßen für seine sportlichen Leistungen, aber auch für sein Auftreten und seinen Charakter als "Duisburger Trainer des Jahres 2016" geehrt, sein Team belegte den zweiten Rang bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres. Sieben Tage später verlängerte er seinen Vertrag in Homberg bis 2019, was nicht zuletzt von den VfB-Fans mit großer Genugtuung aufgenommen wurde. Zum Ende der Spielzeit 2016/2017 belegte Janßen mit dem Aufsteiger den siebten Tabellenplatz, 2017 und 2018 führte er seine Truppe jeweils zur Duisburger Hallenfußball-Stadtmeisterschaft. Die Oberliga-Saison 2017/2018 endete mit dem dritten Rang, zeitweise war Janßens Team sogar auf Meisterschaftskurs.

Ende 2018 wurde Janßen zum zweiten Mal als "Duisburger Trainer des Jahres" ausgezeichnet, sein Team belegte zu dieser Zeit in der Oberliga mit großem Vorsprung den ersten Tabellenplatz. Eine Woche später gab der Verein bekannt, daß Stefan Janßen seinen Vertrag bis 2021 verlängert hat - mit Erfolg: Der Aufstieg in die Regionalliga West wurde bereits fünf Spiele vor Saisonende perfekt gemacht, eine Woche später stand man auch als Meister fest. Für diese - so Janßen selbst - "Jahrhundertsaison" wurde der VfB Homberg am 29.11.2019 als "Duisburger Mannschaft des Jahres 2019" ausgezeichnet, Janßen selbst wurde zum dritten Mal "Trainer des Jahres" in seiner Heimatstadt.

Im Sommer 2020 gab ein ziemlich überrascht wirkender VfB Homberg bekannt, daß Janßen das Traineramt am Rheindeich aus persönlichen Gründen niedergelegt hat (siehe Weblink 6).

Trainer bei den Sportfreunden Hamborn 07[Bearbeiten]

Mitte Februar 2021 verkündete Landesligist Sportfreunde Hamborn 07 Janßens Verpflichtung zum 01.07.2021. Zusammen mit dem sportlichen Leiter Hans-Günter Bruns wurde ein Kader zusammengestellt, der die Mannschaft zum Aufstiegsfavoriten Nummer 1 machte. Diesem Ruf wurde die Mannschaft lange gerecht, auch nachdem Janßen im Januar 2022 seinen Rückzug bei den "Löwen" zum Saisonende - also nach nur einem Jahr - aus persönlichen Gründen bekanntgegeben hatte. Am 20. April 2022 - zwei Tage nach einer 0:5-Heimklatsche und einen Tag, nachdem Janßens neues Engagement beim VfB Homberg bekannt geworden war - wurde er von den Sportfreunden Hamborn per E-Mail entlassen.

Trainer beim VfB Homberg[Bearbeiten]

Am 19. April 2022 gab der VfB Homberg - der Artikel war von einem gewissen pjg unterzeichnet - Janßens Rückkehr zum 1. Juli 2022 bekannt.

Trainer bei Westfalia 04 Gelsenkirchen[Bearbeiten]

Volle zwölf Jahre - von 2005 bis 2017 - trainierte Stefan Janßen bei Westfalia 04 Gelsenkirchen - Mesut Özils erstem Verein - eine Juniorenmannschaft, zu der u.a. sein Sohn Justin gehörte. In dieser Zeit wurden - bei einer unglaublich geringen Spielerfluktuation - unendlich viele Siege und nur wenige Niederlagen sowie rund ein halbes Dutzend Meisterschaften eingefahren, gekrönt durch den Aufstieg in die A-Junioren-Bezirksliga Westfalen im Sommer 2016. Aufgestiegen ist Janßen überwiegend mit Spielern des Jungjahrgangs, der auch in der Bezirksliga als Altjahrgang überzeugen konnte und am Ende der Spielzeit 2016/2017 auf dem dritten Tabellenplatz landete. Ehefrau Tanja, aktive Mittel- und Langstreckenläuferin, und die Schwiegereltern waren Stammgäste bei den Spielen der Blauen aus Bismarck, für die Uhltras war das Team ein gutes Jahr lang einer der Blog-Schwerpunkte. Das allerdings hat sich im Juni 2017 geändert: Mit dem Erreichen des Seniorenalters seines Sohnes Justin hat Stefan Janßen seine Zweittrainertätigkeit an den Nagel gehängt.

Trainer allgemein[Bearbeiten]

Stefan Janßen besitzt die A-Trainer-Lizenz. Diese zweithöchste Trainerstufe berechtigt beispielsweise dazu, einen Regionalligisten zu trainieren. Seit dem Herbst 2018 wartete die Leserschaft dieses Wikis - aus ganz speziellem Grund - auf diesen Hinweis. Am 01.04.2019 ist dann diese Ergänzung eingetragen worden - es hat sich dabei nicht um einen Aprilscherz gehandelt.

Trivia[Bearbeiten]

  • Stefan Janßen hat nach eigenen Angaben eine große Fußball-Liebe: "Der MSV ist mein Verein und ich werde bis an mein Lebensende Mitglied bleiben." (Zitat laut Reviersport online vom 25.07.2013)
  • Stefan Janßen kümmerte sich als ETB-Trainer nicht nur um seine Schützlinge, sondern auch um das Publikum am Uhlenkrug. So empfahl er den zahlenden und nörgelnden Besuchern beispielsweise, den Trainerschein zu machen (Weblink 2).

Weblinks[Bearbeiten]

Videos[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Stefan Janßen mit Ehefrau Tanja und Sohn Justin. (Foto: ETB-Stadionzeitung)


Stefan Janßen als ETB-Kapitän; im Hintergrund Tino Stöhr und Gregor Kapitza. (Foto: SWR e.V.)


Stefan Janßen als Trainer des VfB Speldorf (12.08.2007). (Foto: LesPaul)


Stefan Janßen als Trainer des VfB Homberg (19.07.2015). (Foto: LesPaul)
Stefan Janßen als Trainer von Westfalia Gelsenkirchen U19 (08.05.2016). (Foto: LesPaul)
Stefan Janßen nach dem (ersten) Aufstieg mit dem VfB Homberg (05.06.2016). (Foto: Michael Ketzer)
Stefan Janßen als Regionalliga-Trainer (12.07.2019). (Foto: LesPaul)