Suat Tokat

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saison Spiele Tore R/GR
21/22 0 0 0/0

Suat Tokat (*02.05.1987) ist der ETB-Trainer der Saison 2021/2022.

Ausgebildet bei Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach, startete Suat Tokat seine Seniorenlaufbahn 2006 in Diensten von Germania Ratingen. Ein Jahr später unterschrieb der defensive Mittelfeldspieler beim Oberligisten SSVg. Velbert. 2008 wechselte Tokat zu Rot-Weiss Essen, wo er in der NRW-Liga, Landesliga und auch 18mal in der Regionalliga zum Einsatz kam, bevor er seine Karriere 2013 verletzungsbedingt unterbrechen musste. Fünf Jahre später kehrte Tokat beim Bezirksligisten SG Unterrath zurück auf den Platz.

Als Trainer arbeitete der A-Lizenz-Inhaber Suat Tokat von 2019 bis 2021 ebenfalls bei der SG Unterrath, die er in die Landesliga führte. Der ETB Schwarz-Weiß präsentierte Tokat am 07.04.2021 vergleichsweise frühzeitig als Nachfolger Ralf vom Dorps. Tokat führte seine Mannschaft in die Aufstiegsrunde der Oberliga Niederrhein, was vor allem als besonders frühzeitiger Klassenerhalt zu deuten war und eine zuletzt lange vermisste Planungssicherheit für die folgende Spielzeit sicherstellte. Als bevorzugtes Spielsystem kristallisierte sich ein 4-2-3-1 heraus; Suat Tokats ETB kann aber auch mit einer Dreierkette überzeugen. Bei Personalnot taucht Suat Tokats Name gelegentlich in die Liste der Auswechselspieler auf; zu einem Einsatz als Spielertrainer kam es bislang allerdings nicht.