Sunay Acar

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sunay Acar (* 29.08.1978) ist ein ehemaliger ETB-Spieler und eine ETB-Legende. Er besitzt die deutsche und die türkische Staatsangehörigkeit.

Karriere[Bearbeiten]

Der vorzugsweise auf der rechten Außenbahn eingesetzte Acar hat früher für Union Nettetal, die SG Wattenscheid 09, die Sportfreunde Hamborn 07, den 1. FC Passau und den ETB Schwarz-Weiß gespielt, den er am Ende der Fast-Aufstiegs-Saison 2007/2008 verlassen mußte. Nach einigen vereinslosen Monaten wurde Sunay Acar vom VfB Homberg verpflichtet. Der Verbandsligist war damals vom Absturz in die Landesliga bedroht, schaffte irgendwie noch den Klassenerhalt und ein Jahr später sensationell den Aufstieg in die NRW-Liga vor Ratingen 04/19, dem hohen Favoriten KFC Uerdingen und TuRU Düsseldorf. Acar war als Führungsspieler maßgeblich an den Erfolgen der "Linksrheinischen" beteiligt.

Von Beginn der Saison 2010/2011 bis zum Sommer 2012 war Sunay Acar Kapitän des VfB Homberg, 2012/2013 gehörte er dem Mannschaftsrat an. Anfang März 2012 verlängerte er seinen Vertrag bei den Gelb-Schwarzen bis 2013, auch in der Spielzeit 2013/2014 ist er - nun wieder als Kapitän - für die Homberger am Ball. Nach dem Ende seiner Karriere als Aktiver soll er in die Vereinsarbeit eingebunden werden.

Besonderheiten[Bearbeiten]

  • Sunay Acar, der beim ETB nicht nur durch unbändigen Einsatzwillen beeindruckte, wurde zur ETB-Legende, als er nach der verpaßten Regionalliga-Qualifikation 2008 in einem Reviersport-Interview "Klartext" redete: Klicken. Stilbildend war dabei seine Bezeichnung "Kümmerer" für den damaligen ETB-Manager Toni Pointinger.
  • Sunay Acar pflegt noch heute den Kontakt zu mehreren Mitspielern aus seiner ETB-Zeit.
  • Bei langen Auswärtsfahrten im Mannschaftsbus zeigt Sunay Acar auch schon mal grandiose kommunikative Qualitäten.
  • Sunay Acar ist verheiratet und lebt mit seiner Frau in Homberg. Die beiden erwarten im Herbst 2013 ihr erstes Kind.

Reverenz[Bearbeiten]

Offizielles Meisterschafts-Logo des VfB Homberg nach dem NRW-Liga-Aufstieg im Jahre 2010.
(Montage: Sven Pischke)














Weblinks[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Sunay Acar im Einsatz für ETB II gegen den SC Velbert am 14.10.2007
(Foto: LesPaul)
Sunay Acar im Trikot des VfB Homberg
(Foto: LesPaul / Montage: Sven Pischke)
Sunay Acar als ETB II-Torschütze gegen den SC Velbert am 14.10.2007
(Foto: LesPaul)