Tobias Ritz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Tobias Ritz (* 09.11.1981 in Witten) ist ETB-Torwart, [[ETB-Spieler des Jahres|ETB-Spieler der Jahre]] 2010, 2011, 2014 und 2015 sowie ehemaliger [[ETB-Trainer|ETB-Interimstrainer]] und aktueller ETB-Torwarttrainer.
Tobias Ritz (* 09.11.1981 in Witten) ist [[ETB-Spieler|ETB-Torwart]], [[ETB-Spieler des Jahres|-Spieler der Jahre]] 2010, 2011, 2014 und 2015 sowie ehemaliger [[ETB-Trainer|-Interims-]] und aktueller -Torwarttrainer.


== Spieler ==
== Spieler ==

Version vom 29. Januar 2016, 21:34 Uhr

Tobias Ritz (* 09.11.1981 in Witten) ist ETB-Torwart, -Spieler der Jahre 2010, 2011, 2014 und 2015 sowie ehemaliger -Interims- und aktueller -Torwarttrainer.

Spieler[Bearbeiten]

Tobias Ritz stammt aus der Jugend der SG Wattenscheid 09 und von Borussia Dortmund, wo er A- und B-Jugend-Meister wurde. Seine Seniorenlaufbahn begann Ritz beim FC Rhade. Unerhörterweise spielte Ritz anschließend einige Zeit für den 1. FC Bocholt. Den weiteren Stationen SpVgg. Erkenschwick und TuRU Düsseldorf folgte 2007 der entscheidende Schritt in der Karriere des Schnappers: Tobias Ritz kam an den Uhlenkrug.

Dass Tobias Ritz hier zunächst ein Jahr fast ausschließlich die Bank wärmte (zwei Einsätze bei sieben Gegentoren), ist mittlerweile in Vergessenheit geraten: Zu gut waren die nun folgenden Spielzeiten. Von 2008 bis 2011 absolvierte Ritz 93 Oberliga-Spiele für den ETB, musste hierbei genauso viele Gegentore hinnehmen, hielt fünf von vierzehn Elfmetern (in der Saison 2010/2011 sogar vier von sechs) und sah einmal die rote Karte (zwei Wochen Sperre).

Höhepunkte der Karriere von Tobias Ritz waren der Niederrhein-Pokalsieg 2010, an dem er mit zahllosen Paraden gegen die hilflosen Stürmer von Rot-Weiss Essen maßgeblich beteiligt war, sowie das DFB-Pokal-Spiel gegen Alemannia Aachen, in dem er auch die Profis aus der Kaiserstadt zur schieren Verzweiflung trieb.

In der Saison 2011/2012 spielte der Bankkaufmann für den DSC Wanne-Eickel in der Westfalenliga, kehrte aber nach einem Jahr in die Uhlengruft zurück, um in der Oberliga Niederrhein den ETB-Kasten zu hüten. Am Ende der Saison 2014/15 hatte Tobias Ritz seinen ETB-Rekord auf 174 Ligaspiele (197 Gegentore, zwei rote Karten) gesteigert; seine Elferquote beträgt derzeit 8/26.

Zankapfel[Bearbeiten]

Mitte Januar 2016 stellte der unbedeutende Nachbarverein Rot-Weiss Essen fest, dass ihm für die Rückrunde nur ein gesunder Seniorentorwart zur Verfügung stand. Man machte sich sogleich auf die Pirsch und erinnerte sich an die vielen Paraden eines Tobias Ritz, insbesondere an die im Niederrhein-Pokalfinale 2010. Medial begleitet fragte man beim Sportler wegen eines Wechsels an, Tobias Ritz bekundete Interesse, und der ETB deutete an, dass man seinem verdienten Recken die einmalige Chance auf ein Engagement in Bergeborbeck nicht verbauen wollte. Wenig später merkte man am Uhlenkrug dann aber, dass die Schwarz-Weißen ohne Tobias Ritz ja selbst nur noch einen Seniorentorwart haben würden. Der Sportliche Leiter des ETB forderte deshalb über die Medien interessierte Amateurtorhüter auf, ihn anzurufen oder ihm eine Mail zu schreiben. Ein bereits vollzogenes Karriere-Ende sei dabei kein Problem. Der FC Kray reagierte selbstlos und bot dem ETB einen verletzten Schnapper an. Das ging dann selbst dem ETB zu weit.

Der Posse erster Teil.
Der Posse zweiter Teil.
Der Posse dritter Teil.

To be continued.

Trainer[Bearbeiten]

Im Rahmen der Chaostage 2014 avancierte Tobias Ritz gemeinsam mit Sebastian Michalsky zum Interimstrainer des ETB Schwarz-Weiß.

Galerie[Bearbeiten]

Tobias Ritz in seinem Element. (Foto: SWR e.V.)
Spaß als Feldspieler, Erkenschwick, 29.05.2011. (Bild: Foto-Frank)