Uhltra

Aus Wiki der Uhltras
(Weitergeleitet von Uhltras)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Wort an sich und im Allgemeinen

Wortschöpfung von Ayatollah Choleri. Eine Melange aus Uhlenkrug und Ultras.

Nicht jeder ETB-Fan ist auch ein Uhltra. Denn ein Uhltra ist schon ziemlich extrem. Er ist insofern ein Ultra, als dass er sich auch noch so uninteressante Spiele von ETB-Mannschaften aller Altersgruppen ansieht und diese nach Möglichkeit im Blog für die aus verständlichen Gründen meist abwesende Allgemeinheit nachbereitet. Er ist andererseits aber auch kein Ultra, weil er für Gehabe nach Art der Youth Crew Essen zu alt und träge geworden ist.

Ein Uhltra lässt sich vor allem durch nichts davon abbringen, ein ETB-Fan zu sein. Insbesondere nicht durch den ETB selbst; selbst dann nicht, wenn der in Form seines Leiter Kommunikation die Uhltras als sogenannte Fans abkanzelt.

Wenn WAZ oder Reviersport die Uhltras als sogenannte Uhltras bezeichnen, sehen die beiden Uhltras darüber lächelnd hinweg.

Das Wort im Plural und im Besonderen

Die Aktivisten des ETB-Blog und des ETB-Wiki haben sich in Anlehnung an die Wortschöpfung von Ayatollah Choleri den Kosenamen "Uhltras" verliehen. Das ist nicht weiter problematisch, weil Ayatollah Choleri die eine Hälfte der Uhltras bildet, sein Partner ist und bleibt LesPaul. Nach der Ausgliederung von ETB-Blog und ETB-Wiki von der - mittlerweile abgeschalteten - Fanclub-Homepage bieten die beiden ewigen Schwarz-Weißen die genannten Seiten in Eigenregie an unter dem Markennamen "Uhltras", dessen formale und inhaltliche Genialität Wortschöpfungen wie "Lachschuhpower" und "Chearleder" nur wenig nachsteht.

Weblinks

Sogenanntes

Galerie

Homepage-Banner der Uhltras (Grafik: Ayatollah Choleri)