VfB Speldorf

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fußballverein aus dem westlichen Ruhrgebiet. Der Club wurde am 19. Januar 1919 gegründet und mußte dann 90 Jahre warten, bis ein weltweit beachteter Erfolg errungen werden konnte: Mit einem 3:2-Finalsieg gegen die klassenhöhere Mannschaft von Rot-Weiss Essen in deren Georg-Melches-Stadion wurde der Niederrheinpokal 2009 gewonnen. Kapitän des Sensationssiegers war der langjährige ETB-Spieler Dennis Hupperts.

ETB-Bezug[Bearbeiten]

In der letzten Saison der Oberliga Nordrhein verpaßte der ETB um einen Zähler die Qualifikation zur Regionalliga. In diesem WIKI-Artikel muß dementsprechend darauf hingewiesen werden, daß es ausgerechnet der VfB Speldorf beim ersten Heimspiel nach der Winterpause war, der den Schwarz-Weißen mit einem 1:0-Auswärtssieg die entscheidenden Zähler klaute. Daß auch noch ETB-Legende Stefan Janßen als Trainer der Speldorfer fungierte, macht die Tragik dieser Partie ganz besonders deutlich. Speldorf rutschte am Saisonende als Drittletzter übrigens in die Verbandsliga ab.

2012/2013 und 2013/2014 war der VfB Speldorf wieder einmal Ligakonkurrent des ETB, diesmal in der Oberliga Niederrhein. Mit Alen Ademovic, Marco Manske und Tim Seidel standen zeitweise drei ehemalige Schwarz-Weiße im Kader der Grün-Weißen, die aber in 2014 in die Landesliga abrutschten und damit dem ETB wieder einmal - siehe Pokalsieg - einen Schritt voraus waren. 2017 kehrten die Grün-Weißen in die Oberliga zurück und kündigten an, bis 2020 in die Regionalliga zu wollen. In diesem Punkt hat also der ETB die Nase vorn, denn gemäß Regio 2 go sollte dieser Erfolg am Uhlenkrug bereits 2019 erreicht sein. Insgesamt zweimal ein "Satz mit x": War wohl nix. Wobei es für die Westmülheimer noch schlimmer kommen sollte, 2019 stieg man in die Landesliga ab.

Neuzeitliches[Bearbeiten]

Am Ende der Spielzeit 2021/2022 verpaßte der VfB Speldorf den direkten Klassenerhalt in der Landesliga, was nicht verwunderlich war: Mit Julien Schneider war ein am Niederrhein (SC Düsseldorf-West, Duisburger SV 1900, VfB Speldorf) anerkannter Erfolglostrainer in der Verantwortung, der mit gerade mal 29 Jahren auf dem Puckel apfdelddesk kommunizieren, aber seine Mannschaft einmal mehr nicht dauerhaft stabilisieren konnte. (Daß dieser Trainer auch mal eine Saison als Torwart beim ETB verbracht hat, soll eine Randnotiz bleiben. Nur sei die Frage - bei einem Spiel mit ebendiesem Keeper Schneider vom mittlerweile verstorbenen ETB-Edelfan Rainer B. über den Platz gegrölt - zitiert: "Wo habt ihr denn den Torwart her? Aus `ner Pommesbude?") Auch die Entscheidungsspiele gingen letztendlich zu Ungunsten des VfB Speldorf aus, selbst der 42 Jahre alte Goalgetter Ercan Aydogmus - beim VfB Homberg groß geworden - konnte trotz eines Dreierpacks im Auftaktspiel gegen den VfL Tönisberg in der finalen Partie bei der SG Unterrath noch was reißen. Der ehemalige ETB-Keeper Martin Hauffe saß dabei auf der Bank, der Ex-ETB-er Athanasios Tsourakis hatte es nicht einmal in Schneiders Kader geschafft. Auch Torwarttrainer Kai Gröger - 2019/2020 für den ETB als Keeper aktiv - konnte nichts mehr retten - der Mülheimer FC 97 und Blau-Weiß Mintard streiten sich 2022/2023 um die Position der Nummer eins in Mülheim an der Ruhr. Speldorf dagegen trifft in der Bezirksliga auf die Lokalrivalen Mülheimer SV 07 und SV Rot-Weiss Mülheim und muß sich anstrengen, zumindest Nummer drei zu werden.

Selbstwahrnehmung[Bearbeiten]

Im Sommer 2017 sah sich der VfB Speldorf als "vierte Kraft im Regionalbereich Essen-Duisburg-Oberhausen-Mülheim" (Mülheimer Sportmagazin, 36. Jahrgang, Sommer 2017, S. 19) - hinter dem MSV Duisburg, Rot-Weiß Oberhausen und Rot-Weiss Essen. Wo in dieser Rechnung die Spvg Schonnebeck 1910, der VfB Homberg, der ETB Schwarz-Weiß und der FC Kray blieben, wurde nicht klar.

Sportanlagen[Bearbeiten]

Nachdem der VfB Speldorf jahrzehntelang auf dem Sportplatz am Blötter Weg beheimatet war, wurde in der Saison 2010/2011 der Umzug in das Ruhrstadion vollzogen. Tragischerweise lag die neue Heimspielstätte in Mülheim-Styrum und wurde ursprünglich vom Lokalrivalen 1. FC Styrum (heute 1. FC Mülheim) genutzt, der zwischenzeitlich zweitklassig spielte. Man könnte das mit einem Zwangsumzug des ETB Schwarz-Weiß an den Katernberger Lindenbruch vergleichen - kein Wunder also, daß sich zahlreiche Speldorf-Fans vom Verein abgewendet hatten oder zumindest auf den Heimspiel-Besuch verzichteten. Der Platz am Blötter Weg hat übrigens mittlerweile Wohnbebauung Platz gemacht - es schien für den VfB Speldorf kein zurück mehr zu geben. Mittlerweile aber tritt die Mannschaft auf dem Trainingsgelände an der Saarner Straße unweit der Blötte an, die Zuschauerzahlen sind trotz sportlich durchwachsener Leistungen gestiegen.

Berühmte ehemalige und aktuelle Spieler[Bearbeiten]

Bekannte ehemalige und aktuelle Spieler[Bearbeiten]

Berühmte ehemalige Trainer[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]