Gaststätte "Tivoli"

Aus Das Wiki der Uhltras
Version vom 31. März 2012, 11:35 Uhr von Gerd Krausenbaum (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Tivoli war ein Vergnügungspark am Stoppenberger Hallo mit angrenzendem Restaurant Tivoli. Nach den Spiel- und Übungsplätzen an der Schule am Altenbergsh…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Tivoli war ein Vergnügungspark am Stoppenberger Hallo mit angrenzendem Restaurant Tivoli. Nach den Spiel- und Übungsplätzen an der Schule am Altenbergshof (Essen-Huttrop), am Haumannsplatz (zwischen Alfredstaße und jetzigem Landgericht)und an der Hubertusburg (Essen-Huttrop)bekamen die ETB-Fußballer 1902 ein Ziegeleigelände an der Zeche Ernestine in Essen Stoppenberg am Hallo von der Zechendirektion zur Verfügung gestellt (Siehe Kategorie "Sportstätten"). Das Gelände lag neben dem damaligen Vergnügungspark "Tivoli" und der gleichnamigen Gaststätte. In den Privaträumen im Hinterzimmer der Gaststätte zogen sich die Spieler um und gingen nach dem Spiel oder dem Training zu Fuß zurück in die Essener Innenstadt. Im Festsaal der Gaststätte wurde 1902 auch das erste Stiftungsfest der ETB-Fußballabteilung gefeiert. 1904 zogen die ETB-Fußballer zur Kruppstraße um und wechselten damit auch ihre Vereinsgaststätte. Ab da war die Gaststätte "Fürst Bismark" am Bismarckplatz das Vereinslokal.