Alfredihalle/Halle an der Heinickestr.

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Mutter aller ETB-Sportstätten.

Historie[Bearbeiten]

Einige Mitglieder des Essener Turnvereins 1848 verließen den Club 1848 und gründeten am 11.04. in einer Gaststätte in der Essener Innenstadt den Essener Turnerbund, kurz ETB genannt. Geturnt wurde zweimal wöchentlich im Kasinotheater an der Kastanienallee, am heutigen Saalbau.

Als die Stadt Essen eine zweite Turnhalle baute, die Alfredihalle, durften die ETBer dorthin umziehen. Dort entstand auch im Kreis junger Turner die Idee, eine eigene Fußballabteilung zu gründen.

1902 verlegte man die Turnabende in die Turnhalle des Realgymnasiums in der Heinickestraße, weil die Alfredihalle zu klein geworden war. Auch nach der Gründung der ETB Schwarz-Weiß Fußballabteilung betrieben die meisten ETB-Spieler noch lange Zeit parallel Fußball und Turnsport.

Ausblick[Bearbeiten]

Die ersten Trainingseinheiten der Fußballer fanden zu Beginn des 20. Jahrhunderts am Altenbergshof statt.