Theodor Lohrmann

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Foto: ETB-Archiv)

Theodor "Teddy" Lohrmann (*07.09.1898 †02.09.1971) war zwischen 1933 und 1936 als ETB-Trainer tätig.

Laufbahn[Bearbeiten]

Theodor Lohrmann war als aktiver Fußballer Torwart bei Waldhof Mannheim, der SpVg Fürth, Amateur/Austria Wien und dem Wiener AC aktiv. Mit seinen Wiener Clubs wurde er jeweils zweimal Meister und Pokalsieger. Für die Deutsche Nationalmannschaft bestritt er zwischen 1920 und 1922 drei Länderspiele.

Lohrmann war in seiner aktiven Zeit ein absoluter Ausnahmesportler: Neben seiner Stellung als Fußball-Nationaltorwart war er auch Wasserball-Nationalspieler, Zehnter der Tennis-Weltrangliste, spielte Handball, Rugby und trainierte "nebenbei" die Spieler des Oberhausener Tennis- und Hockey-Clubs.

Als Fußballtrainer betreute er eine Vielzahl von Clubs in Österreich, der Schweiz und Westdeutschland. 1936 erkrankte Theodor Lohrmann und musste seine von Kurt Otto übernommene Trainertätigkeit beim ETB Schwarz-Weiß aufgeben; sein Nachfolger wurde der Wiener Wilhelm Pammer. Nach seiner Gesundung heuerte Lohrmann u.a. bei Rot-Weiß Oberhausen und dem FC Zürich an.

Trivia[Bearbeiten]

Teddy Lohrmanns Enkel Sven Timm (*1966) war Torwart bei Rot-Weiß Oberhausen; Kai Timm (*1967) ist wie einst der Großvater Fußballtrainer und blickt u.a. auf Stationen bei Rot-Weiß Oberhausen und Hannover 96 zurück.