Kurt Otto

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Foto: Chronik)

Kurt Otto (*28.08.1900 †29.12.1942) ist ein ehemaliger ETB-Trainer.

Nach einer deutschlandweiten Aktivenkarriere wechselte Kurt Otto ins Trainerfach und hatte große Erfolge mit dem FC Schalke 04. Neben der Westdeutschen Meisterschaft glückte ihm auch der Einzug ins Endspiel um die Deutsche Meisterschaft. Im August 1933 kam Otto quasi im Trainertausch mit Hans "Bumbas" Schmidt zum ETB Schwarz-Weiß, wo er zweimal Plätze im unteren Mittelfeld der Gauliga Niederrhein belegte. 1935 beendete er seine Tätigkeit am Uhlenkrug und übergab die Mannschaft an Theodor Lohrmann. Otto wurde Trainer der Polnischen Nationalmannschaft, die er auch zu den Olympischen Spielen 1936 nach Berlin begleitete. Nach seiner Entlassung widmete er sich der Ausbildung von Fußballlehrern und publizierte auch Fachschriften. Werner Sottong berichtete davon, man habe Kurt Otto Anfang April 1937 die Übernahme der Deutschen Nationalmannschaft von Otto Nerz in Aussicht gestellt; man entschied sich jedoch für Sepp Herberger.

Seit dem 29.12.1942 gilt Kurt Otto als vermisst an der Ostfront.

Ehrenmal des ETB Schwarz-Weiß auf dem Essener Südwestfriedhof, 04/2021.
(Reinigung und Foto: Ayatollah Choleri)