Aufsichtsrat

Aus Das Wiki der Uhltras
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Funktion[Bearbeiten]

Der Aufsichtsrat ist ein Kontrollgremium innerhalb der Fußballabteilung des ETB Schwarz-Weiß. Beaufsichtigt und kontrolliert werden in den regelmäßigen Sitzungen alle Aktivitäten des Vorstands. Dessen Bestellung gehört ebenfalls zu den Aufgaben des Aufsichtsrats.

Da die Mitglieder des Aufsichtsrats von den Vereinsmitgliedern gewählt werden, dient das Gremium theoretisch dazu, dass die Basis des Vereins die Führungsspitze überwacht. In der Praxis kann es aber anders aussehen - hier nicht weiter bewerteten Aussagen dem Verein sehr nahe stehender Personen zufolge ist der aktuelle Leiter Aufsichtsrat maßgeblich im sogenannten ETB-Tagesgeschäft tätig und damit sein eigener Chefkontrolleur. Die Situation scheint für Außenstehende durchaus verwickt zu sein.

Aktuell gab und gibt es Bestrebungen, die Funktion des Aufsichtsrats auf die Kontrollfunktion zu beschränken und den Vorstand wieder von den ETB-Mitgliedern wählen zu lassen, damit könnten beispielsweise Hinterzimmermauscheleien verhindert werden.

Dysfunktion[Bearbeiten]

Um den Überwachungsmechanismus auch für die ETB-Fans zur Anwendung zu bringen, wurde 2011 mit Präses erstmals ein Fanvertreter in den Aufsichtsrat gewählt. Schon bald stellte sich allerdings heraus, dass dessen Anwesenheit vor allem dazu dient, die ETB-Fans zu kontrollieren, zu beeinflussen und zu bevormunden (der naheliegende Begriff der Gleichschaltung wird an dieser Stelle aus historischen Gründen vermieden). Ob das Verschwinden von ETB-Fans mit eigener Meinung mit dieser Maßnahme zusammenhängt, ist derzeit nur in Einzelfällen nachweisbar - schließlich outen sich auf der anderen Seite neue Altfans als Bewunderer des zum Erneuerer mutierten Manfred K. und damit als Supporter des neuen ETB.

Die Aktivitäten auf der Homepage des Fanclubs wurden beispielsweise stets mit Argwohn und deutlichen Worten bedacht, bis zwei der Kritisierten den Präses aus diesem Dilemma befreiten, sich als Uhltras urheberrechtlich emanzipierten und somit der Kontrolle des Vereins entzogen - anfangs ohne den Kontakt zu Präses und der SWR e.V. zu verlieren, später allerdings mit feststellbaren Konsequenzen.

Personen[Bearbeiten]

Mitglieder im Aufsichtsrat des ETB Schwarz-Weiß sind oder waren unter anderem: